Die Kreuzigung von Jesus aus medizinischer Sicht

Dieser Bericht stammt von dem Arzt W. Giolda, der ihn 1996 veröffentlichte. Ich finde ihn beeindruckend und möchte ihn deshalb mit Dir teilen. Du kannst ihn selbst lesen oder aber auch von mir vorlesen lassen. Den Abspielknopf dafür findest Du übrigens direkt unter dem Titel.

Kreuzigung

W. Giolda schreibt:

In diesem Artikel werde ich einige der physischen Aspekte der Passion, oder des Leidens, von Jesus Christus erörtern. Wir werden ihm von Gethsemane durch seinen Gebetskampf, seine Geißelung, seinen Pfad entlang über die Via Dolorosa folgen, bis zu seinen letzten Todesstunden am Kreuz.

Ich merkte plötzlich, dass ich die Kreuzigung all die Jahre mehr oder weniger als gegeben hingenommen hatte – dass ich durch eine zu große Vertrautheit mit den grimmigen Details zu einer entsetzlichen Gefühllosigkeit gekommen war – und einer zu entfernten Freundschaft mit ihm selbst. Es fiel mir schließlich auf, dass ich als ein Arzt nicht einmal die tatsächliche unmittelbare Todesursache kannte. Die Evangelisten helfen uns in diesem Punkt nicht sehr, weil Kreuzigung und Geißelung während ihres Lebens so üblich war, dass sie eine detaillierte Beschreibung zweifellos als völlig überflüssig ansahen – so dass wir die kurzen Worte des Evangelisten haben: „Pilatus, der Jesus geißeln ließ, überlieferte ihn an sie zur Kreuzigung – und sie kreuzigten ihn.“


Was litt der Körper von Jesus aus Nazareth tatsächlich während jener Stunden der Qual?

Dies führte mich als erstes zu einer Studie über die Praxis der Kreuzigung an sich; das heißt, der Folter und Tötung einer Person durch Annageln an ein Kreuz. Der aufrechte Teil des Kreuzes (oder Stipes) konnte den Kreuzarm (oder Patibulum) zwei oder drei Fuß unterhalb des oberen Endes befestigt haben (dies ist das, was wir gemeinhin heute als die klassische Form des Kreuzes ansehen, die wir später als lateinisches Kreuz bezeichnet haben). Jedoch war die in den Tagen unseres Herrn verwendete übliche Form das Tau-Kreuz, geformt wie der griechische Buchstabe Tau oder wie unser „T“. Bei diesem Kreuz wurde das Patibulum in einer Kerbe am oberen Ende des Stipes befestigt. Es sind ziemlich überwältigende archäologische Beweise, nach denen es diese Art Kreuz war, an dem Jesus gekreuzigt wurde.

Der aufrechte Pfosten, oder Stipes, war im allgemeinen am Standort der Hinrichtung im Boden festgemacht, und der verurteilte Mann wurde gezwungen, das Patibulum zu tragen, das offensichtlich etwa 110 Pfund wog, vom Gefängnis bis zur Stelle der Hinrichtung. Römische historische Berichte und experimentelle Arbeit haben gezeigt, dass die Nägel zwischen den kleinen Knochen der Handgelenke und nicht durch die Handflächen getrieben wurden. Nägel durch die Handflächen reißen zwischen den Finger aus, wenn sie das Gewicht eines menschlichen Körpers halten müssen. Die falsche Vorstellung kann durch ein Missverständnis von Jesu Worten an Thomas geschehen sein, „Sieh meine Hände an!“ Moderne wie alte Anatomen haben die Handgelenke immer als Teil der Hand betrachtet.

Ein Titulus oder kleines Zeichen, welches das Verbrechen des Opfers angab, wurde normalerweise an der Vorderseite des Umzugs getragen und später am Kreuz oberhalb des Kopfes angenagelt. Dieses Zeichen, mit seinem Stab oben am Kreuz angenagelt, hätte ihm ein wenig von der charakteristische Form des lateinischen Kreuzes gegeben.
 

Das physische Leiden Christi begann in Gethsemane.

Von den vielen Aspekten dieses Leidensbeginns werde ich nur das von physiologischem Interesse erörtern, den blutigen Schweiß. Es ist interessant, dass der Arzt der Gruppe, Lukas, der einzige ist, der es erwähnt. Er sagt, „Und als er in ringendem Kampf war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen.“ (Lukas 22,44)

Obwohl sehr selten, wird das Phänomen von Hematidrosis, oder blutigen Schweißes, gut dokumentiert. Unter hohem emotionalen Stress können winzige Kapillaren in den Schweißdrüsen aufbrechen und auf diese Art Blut mit Schweiß mischen. Diesen Prozess konnte nur merkliche Schwäche und möglicher Schock produziert haben.

Wir werden uns rasch durch den Verrat und die Verhaftung bewegen. Ich muss wieder betonen, dass wichtige Teile der Leidensgeschichte in diesem Bericht fehlen. Dies kann Sie frustrieren, aber um bei unserem Zweck der Diskussion nur des rein physischen Aspektes des Leidens zu bleiben, ist dies notwendig. Nach der Verhaftung in der Mitte der Nacht wurde Jesus vor den Sanhedrin und vor den Hohenpriester Kaiphas gebracht; hier ist es, wo das erste physische Trauma zugefügt wurde. Ein Soldat schlug Jesus in das Gesicht, damit er still blieb, während er von Kaiphas befragt wurde. Die Schlosswachen verbanden ihm dann die Augen, und verspotteten ihn höhnisch, damit er jeden von ihnen identifizierte, während sie vorübergingen, auf ihn spuckten und ins Gesicht schlugen.

Am Morgen, verprügelt und mit blauen Flecken, ohne etwas zu trinken und von einer schlaflosen Nacht erschöpft, wird Jesus durch Jerusalem zum Prätorium in der Festung Antonia gebracht, dem Regierungssitz des Bevollmächtigten von Judäa, Pontius Pilatus. Sie sind sicher mit dem Versuch von Pilatus vertraut, die Verantwortung an Herodes Antipas, den Tetrarchen von Judäa abzuschieben. Jesus erlitt anscheinend keine physisch schlechte Behandlung unter den Händen von Herodes, und wurde zu Pilatus zurückgesandt. Es war anschließend, als Antwort auf die Schreie der Horde, dass Pilatus anordnete, Barabbas freizugeben, und Jesus zu Auspeitschung und Kreuzigung verurteilte.

Die meisten römischen Schriftsteller dieser Periode verbinden beides nicht. Viele Gelehrte glauben, dass Pilatus ursprünglich anordnete, dass Jesus als seine volle Strafe gegeißelt wurde, und dass der Todessatz der Kreuzigung nur als Antwort auf den Spott der Horde kam, dass der Prokurator Cäsar nicht richtig gegen diesen Heuchler verteidigte, der behauptete, „König der Juden“ zu sein.

Vorbereitungen für die Geißelung sind ausgeführt.

Der Gefangene ist seiner Kleidung entledigt, seine Hände an einen Pfosten über seinem Kopf gebunden.

Es ist zweifelhaft, ob die Römer jeden Versuch machten, dem jüdischen Gesetz in dieser Angelegenheit der Geißelung zu folgen. Die Juden hatten ein altes Gesetz, das mehr als vierzig Schläge verbot. Die Pharisäer, die sich immer vergewisserten, dass das Gesetz strikt befolgt wurde, bestanden darauf, dass nur neununddreißig Schläge gegeben werden. (Auf diese Weise waren sie sicher, im Falle eines Verzählens innerhalb des Gesetzes zu bleiben.) Der römische Legionär schreitet vor mit dem Flagrum in seiner Hand. Dies ist eine kurze Peitsche, die aus mehreren festen Lederriemen mit zwei kleinen Eisenstückchen nahe den Enden jedes Riemens besteht. Die schwere Peitsche wird mit voller Gewalt wieder und wieder über Jesu Schultern, Rücken und Beine geschlagen. Zuerst schneiden sich die schweren Lederriemen nur durch die Haut.
 

Dann, wenn die Schläge weitergehen, schneiden sie sich tiefer in das Gewebe ….  

 zuerst produzieren sie ein Herausquellen des Blutes von den Kapillaren und Venen der Haut, und endgültig spritzt arterielles Blut der Blutgefäße der darunterliegenden Muskeln heraus. Die kleinen Eisenstückchen in den Riemen produzieren zuerst große, tiefe Druckstellen, die von weiteren Schlägen aufgebrochen werden. Zuletzt hängt die Haut des Rückens in langen Bändern, und der ganze Bereich ist eine zerrissene, nicht wiederzuerkennende Masse von blutendem Gewebe. Wenn es vom verantwortlichen Zenturio bestimmt wird, dass der Gefangene kurz vor dem Tod steht, wird die Geißelung schließlich beendet.
 

Der halb in Ohnmacht fallende Jesus wird dann losgebunden und auf den Steinboden fallen gelassen, in sein eigenes Blut.

Die römischen Soldaten sehen einen großen Witz in diesem provinziellen Juden, der behauptet, ein König zu sein. Sie werfen eine Robe über seine Schultern und stellen einen Stock in seine Hand als ein Zepter. Sie brauchen schließlich noch eine Krone, um ihr Hohnbild zu vollenden. Ein kleines Bündel flexibler Zweige mit langen Dornen (weithin für Feuerholz verwendet) wird zur Form einer Krone geflochten, und diese wird in seine Kopfhaut gedrückt. Wieder blutet es stark (die Kopfhaut ist einer der vaskulärsten Bereiche des Körpers).
 

Nach seiner Verspottung und den Schlägen in das Gesicht nehmen die Soldaten den Stock aus seiner Hand, schlagen ihn auf den Kopf und die Dornen tiefer in seine Kopfhaut.

Zuletzt werden sie ihres sadistischen Spiels müde, und die Robe wird von seinem Rücken gerissen. Diese war schon in den Wunden an Blut und Serum angeklebt, und solches Entfernen bereitet genauso wie unachtsames Entfernen eines chirurgischen Verbandes qualvolle Schmerzen … fast, als ob er wieder geschlagen würde – und die Wunden beginnen erneut zu bluten.


In Achtung der jüdischen Sitte geben die Römer seine Kleidungsstücke zurück. Das schwere Patibulum vom Kreuz wird auf seine Schultern gelegt, und der Umzug des verurteilten Christus, zweier Diebe und das Ausführungskommando der von einem Zenturio geleiteten römischen Soldaten beginnt seine langsame Reise. Trotz seines Versuches, aufrecht zu gehen, ist das Gewicht des schweren hölzernen Balkens zusammen mit dem Schock durch starken Blutverlust zu viel. Er stolpert und fällt. Das grobe Holz des Balkens bohrt sich in die verletzte Haut und die Muskeln der Schultern. Der Zenturio, ängstlich, zur Kreuzigung zu kommen, wählt einen kräftigen nordafrikanischen Zuschauer – Simon von Kyrene, um das Kreuz zu tragen. Jesus folgt, immer noch blutend und schwitzt den kalten, feuchten Schweiß des Schocks.

Der 600 Meter lange Weg nach Golgatha ist schließlich beendet. Der Gefangene wird wieder seiner Kleidung beraubt, außer einem Lendentuch, das den Juden erlaubt war.

Die Kreuzigung beginnt.

Jesus wird mit Myrrhe gemischter Wein angeboten, eine sanfte schmerzstillende Mischung. Er weigert sich, zu trinken. Es wird angeordnet, dass Simon das Patibulum auf den Boden stellt, und Jesus wird schnell mit seinen Schultern gegen das Holz geworfen. Der Legionär fühlt nach der Vertiefung an der Vorderseite des Handgelenks. Er treibt einen schweren, viereckigen, gehämmerten Eisennagel durch das Handgelenk und tief in das Holz. Schnell bewegt er sich zu der anderen Seite und wiederholt dieses, darauf achtend, nicht die Arme zu fest anzuziehen, sondern einige Flexion und Bewegung zu erlauben. Das Patibulum wird dann an seine Stelle am oberen Ende des Stipes’ und des Titulus’ hochgehoben, und die Schrift „Jesus von Nazareth, König der Juden“ an seinen Ort genagelt. Der linke Fuß wird gegen den rechten Fuß gepresst, und mit gestreckten Füßen und Zehen nach unten wird ein Nagel durch beide getrieben, die Knie etwas gebeugt. Das Opfer ist jetzt gekreuzigt. Da er langsam mit mehr Gewicht auf den Nägeln in den Handgelenken durchhängt, schießt qualvoller – feuriger Schmerz von den Fingern über die Arme, um im Gehirn zu explodieren, da die Nägel in den Handgelenken Druck auf die mittleren Nerven produzieren. Wenn er sich hochdrückt, um diese dehnende Qual zu vermeiden, stellt er sein volles Gewicht auf den Nagel, der durch die Nerven zwischen den Mittelfußknochen der Füße reißt.

An dieser Stelle tritt ein anderes Phänomen auf. Da die Arme ermüden, fegen große Wellen von Krämpfen über die Muskeln, um sie in tiefe, erbarmungslos klopfende Schmerzen zu verknoten. Mit diesen Krämpfen kommt die Unfähigkeit, sich selbst hochzudrücken. An seinen Armen hängend, sind die pektoralen Muskeln gelähmt, und die intercostalen Muskeln sind außerstande, sich zu bewegen. Luft kann in die Lungen gezogen werden, aber kann nicht ausgeatmet werden. Jesus kämpft, um sich anzuheben, um sogar einen kurzen Atem zu bekommen. Zuletzt baut sich Kohlenstoffdioxid in den Lungen und im Blutstrom auf, und die Krämpfe klingen teilweise ab. Krampfartig ist er in der Lage, sich zu drücken, um auszuatmen und den Leben bringenden Sauerstoff einzuatmen. Es war zweifellos während diese Zeit, dass er die sieben kurzen Sätze äußerte, die aufgezeichnet sind:

Der erste, auf die römischen Soldaten hinuntersehend, die Würfel um sein nahtloses Kleidungsstück warfen, „[…] Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! […]“ (Lukas 23,34) Der zweite zum reuigen Dieb „Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lukas 23,43) Der dritte, hinuntersehend auf den voller Kummer erschreckten jugendlichen Johannes, den geliebten Apostel, er sagte „Siehe deine Mutter“ und auf Maria, seine Mutter sehend „Frau, siehe deinen Sohn.“ (Johannes 19,26-27) Der vierte Schrei ist vom Anfang des 22. Psalms: „Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen? […]“ (Psalm 22,2; s. Matthäus 27,46; s. Markus 15,34)

Stunden dieses grenzenlosen Schmerzes, Zyklen sich zu verdrehen, Krämpfe durch ausreißende Gelenke, intermittierende Teilerstickung, glühender Schmerz, wenn das Gewebe von seinem verletzten Rücken abgeschunden wird, da er sich hinauf und hinab gegen das grobe Holz bewegt. Dann beginnt eine weitere Qual. Ein zutiefst auspressender Schmerz tief im Brustkorb, als das Pericardium sich mit Serum füllt und langsam beginnt, auf das Herz zu drücken. Lasst uns nochmals an den 22. Psalm denken: „Ich bin wie Wasser ausgeschüttet, und alle meine Knochen sind ausgerenkt; mein Herz ist wie Wachs; es ist in der Mitte von meinen Gedärmen geschmolzen.“ (Psalm 22,15) Es ist jetzt fast vorbei – der Verlust an Zellstoffflüssigkeit hat eine kritische Ebene erreicht, das zusammengepresste Herz kämpft, um schweres, dickes, schleppendes Blut in die Gewebe zu pumpen, die gefolterten Lungen machen eine rasende Anstrengung, in kleinen Schlucken von Luft zu keuchen. Die merklich dehydrierten Gewebe senden ihre Flut von Reizen zum Gehirn.

Jesus keucht seinen fünften Schrei, „Mich dürstet!“ (Johannes 19,28) Lassen Sie uns an einen anderen Vers vom prophetischen 22. Psalm erinnern: „Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen; und in den Staub des Todes legst du mich.“ (Psalm 22,16) Ein in Posca getauchter Schwamm, der billige, saure Wein, der das Hausgetränk des römischen Legionärs ist, wird zu seinen Lippen hochgehoben. Er nimmt anscheinend nichts von der Flüssigkeit.

Der Körper von Jesus ist jetzt in Extremen, und er kann fühlen, wie die Frische des Todes durch seine Gewebe schleicht.

Diese Erkenntnis bringt sein sechstes Wort heraus, möglicherweise nur wenig mehr als ein gefoltertes Geflüster: „[…] Es ist vollbracht! […]“ (Johannes 19,30)

Sein Auftrag der Sühne ist beendet worden. Zuletzt kann er seinem Körper erlauben, durch freiwilliges Entlassen seines Geistes zu sterben (s. Matthäus 27,50). Mit einer letzter Woge der Stärke drückt er noch einmal seine zerrissenen Füße gegen den Nagel, richtet seine Beine auf, nimmt einen tieferen Atem und äußert seinen siebten und letzten Schrei: „Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist.“ (Lukas 23,46)

Den Rest kennen Sie. Damit der Sabbat nicht entweiht wird, baten die Juden darum, dass die verurteilten Männer abgenommen und von den Kreuzen entfernt werden. Die übliche Methode dafür, eine Kreuzigung zu beenden, war „crura fracta“, das Brechen der Beine. Dies hinderte das Opfer daran, sich hochzudrücken; die Spannung konnte nicht von den Muskeln des Brustkorbs befreit werden, und rasche Erstickung trat dann ein. Die Beine der zwei Diebe wurden gebrochen, als sie aber zu Jesus kamen, sahen sie, dass dies unnötig war.

Anscheinend um mit dem Tod doppelt sicher zu gehen, stieß der Legionär seine Lanze durch den fünften Zwischenraum zwischen den Rippen, durch das Pericardium in das Herz. „[…] und sogleich kam Blut und Wasser heraus.“ (Johannes 19,34). Auf diese Art gab es eine Flut wässeriger Flüssigkeit von dem Sack, der das Herz umgibt, und Blut vom Inneren des Herzens. Wir haben deshalb postmortem ziemlich überzeugende Beweise, dass unser Herr nicht den üblichen Kreuzigungstod durch Erstickung starb, sondern an Herzstillstand durch Schock und eine Einengung des Herzens durch Flüssigkeit im Pericardium.
 

Auf diese Art haben wir einen Blick vom Inbegriff des Bösen gesehen, welche der Mensch gegen den Menschen zeigen kann – und gegen Gott.

Dies ist keine freundliche Sicht und neigt dazu, uns niedergeschlagen und deprimiert werden zu lassen. Wie dankbar können wir sein, dass wir als Folge einen Blick von unendlichem Erbarmen Gottes gegen den Menschen haben – das Wunder von der Sühne und der Erwartung des Ostermorgens!

„Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben. Denn kaum wird jemand für einen rechtschaffenen Mann sterben: doch für einen guten Mann möchte vielleicht jemand zu sterben wagen. Aber Gott erweist seine Liebe gegen uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.“ (Römer 5,6-8)

„Denn Gott liebte die Welt so sehr, dass er seinen einzig gezeugten Sohn gab, dass, wer immer an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern das immerwährende Leben haben sollte.“ (Johannes 3,16)

 

 


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Dieser Beitrag wurde am 21. April 2019 veröffentlicht.

20 Gedanken zu „Die Kreuzigung von Jesus aus medizinischer Sicht

  1. Fabian

    Erstmal, frohe Ostern Mandy, und frohe Ostern alle, die dass hier, lesen.

    Ich muss gestehen, ich habe diesen Artikel nur überflogen. Ich bin so jemand.

    Aber, krass, dass ruft einen nur noch mehr ins Gedächniss, wie fürchtbar dass Leid des Herrn Jesus war, was er für uns am Kreuz gelitten hatte… für uns, und unsere verdorbenheit.

    Wir waren es ihn, wert, er hat uns so sehr geliebt, dass es, ihn all diese Schmerzen wert waren.

    Wer würde, sowas machen, außer jemand, den es wirklich, ernst ist.

    Ich finde es krass. Wundervoll, krass.

    Alles, liebe. Jeder der, dass hier, liest.

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      1. Johannes

        Ja, stimmt schon. Gekreuzigt wurden viele und daran sollte man auch mal denken. Aber haben diese Anderen auch für ihre Feinde gebetet, kranke geheilt, Wunder vollbracht und sind diese auch wieder auferstanden? Ist es ungerecht den Anderen gegenüber, dass man über Jesus spricht?

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        1. Anonymous

          Jesus hat keine Kranken geheilt, keine Wunder vollbracht und auferstanden ist der sicher auch nicht. Sonst würde so was ja heute auch noch passieren. Deswegen braucht man auch nicht über den sprechen. Der kann das alles nicht.

          Antworten
          1. Johannes

            In seinem Namen werden heute noch Wunder vollbracht, Kranke geheilt und Menschen verwandelt, dass sie sich wie neu geboren fühlen … Es lohnt sich über ihn zu sprechen und es lohnt sich an ihn zu glauben …

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  2. Anonymous

    Eine historische Person Jesus hat es wohl gegeben. Aber dieser war nichts göttliches. Ein Mensch mehr nicht. Hat halt im Mittelpunkt gestanden weil er charismatisch war. Aber ganz sicher nicht gottes Sohn. Wie manipulativ charismatische Persönlichkeiten sein können hat man ja leider vor 90 Jahren sehen können. Andere Situation und Herangehensweise, aber im Kern gleich. Diesen komischen Gott gibt es eh nicht. Dieser Jesus war nur einer der sich durch das durchs Leben geschlagen hat. Nichts als ein Spinner, der sicher keine Wunder vollbracht hat. Am Schluss hat er seinen egotrip mit dem Leben bezahlt. Und außer das sich daraus die mieseste Unterdrückungsgeschichte überhaupt entwickelt hat, hat er keine großen Dinge geleistet, oder gar etwas vollbracht was Menschen einem Gott näher gebracht hätte. Da ist kein Gott. Sondern nur Lügenmärchen und tausend Erklärung warum dieser ständig präsente Gott nie was kann. Wenn es da einen Gott gäbe muss der ja so was von schwach sein, dass er Menschen braucht seine Unfähigkeit zu erklären. So ein abgrundtiefer bullshit. Leider bin ich als Kind getauft worden, ich wünschte das wäre ich nicht und hätte von dem Mist nie was gehört!

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    1. Bepero

      Da gucken alle so viel im Youtube … und dann muss man hier lesen, Jesus sei immerhin eine historische Person. Schonmal von dem Turiner Grabtuch gehört? Nein? Dann forscht alle mal im Youtube nach.
      Nicht nur, das sein Grabtuch mittlerweile als echt erwiesen ist, es bildet seinen Körper auch mit allen im NT aufgezeichneten Verletzungen ab und das auf eine Weise, die lediglich ein, einige Atome dickes Abbild auf dem Textil (2000 Jahre alt) hinterlies. Physiker sind sich einig, eine Strahlung extrem intesiv aber unbekannt.
      Was die Blutspuren betrifft sind sie identisch mit denen auf dem Schweisstuch in Oviedo … somit wohl auch von ihm.
      Nun glaubt was ihr wollt ich brauche nicht mehr nur zu glauben :-)

      Ergo – nicht nur gelebt hat der Sohn Gottes im Menschenkörper, er ist auch wieder zurückgegangen an seinen Platz, als der Erstgeborene im Universum … aber, er sprach auch von seiner Rückkehr zu uns.
      Auch ungefähr wann. Das sollte uns zu denken geben … und, zu handeln (fühlen, lieben) „ich in der Weg …“ es ist höchste Zeit IHN zu beschreiten …

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      1. Anonymous

        Du solltest Deine Quellen mal genauer prüfen. Ursprung des Turiner grabtuches ist das Mittelalter und nicht mit einem Jesus in Verbindung zu bringen.

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        1. Bepero

          Warum verbreitest Du Dein „Wissen“ auf einer Webseite, auf der es keinen Nutzen hat 😉
          Hier geht es vielleicht um andere Dinge, als sie Dir verständlich sind.
          Deine Anmerkung ist längst veraltet. Die erste Datierung konnte von den selben Forschern korrigiert werden, die zuerst eine im Mittelalter verkohlte Stelle des Tuches nutzten und somit lediglich im C14-Test das Alter der verkohlten Stelle ermittelten.
          Aber wer lediglich glaubt was er glauben möchte …

          Ausserdem, es braucht das Tuch gar nicht, denn wer den Mut hat Jesus erst zu nehmen wird merken, dass er nicht nur vor 2000 Jahren unter uns war.
          Es gibt genug Quellen, denen das deutlich wurde.

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          1. Anonymous

            Ich habe es noch einmal nachgelesen. Die Radiokarbondatierung liegt im Bereich 13-14 Jahrhundert. Es sind immer wieder aufkommende Erklärungsversuche um dieses Tuch eben doch in die nähe von einem Jesus zu diskutieren, die Verunreinigungen als Erklärungen hervorholen. Dabei wurde ein 10x70mm großes Stück an mehrere Labore gegeben, die alle in der genannten Streubreite liegen. Eine Korrektur der Datierung wurde nicht vorgenommen.
            Aber um Dir mal mein offenbar nicht vorhandenes Wissen zu schildern, eine Erklärung. Ich bin jemand der Zeit seines Lebens an diesen Gott, an einen Jesus geglaubt und vertraut hat. Niemals war aber irgendjemand von diesen da. Egal wie sehr man geglaubt, gehofft und vertraut hat. Daher stammt das Wissen (!), das Gott und Jesus nicht existieren können.
            Gott greift nicht ein und heilt insbesondere keine Kranken. Weder damals noch heute. Und ich spreche aus Erfahrung. Ein mir sehr wichtiger Mensch hat sein ganzes Leben damit zugebracht alles für andere zu tun. Nie etwas für sich selbst, alle Pläne und Hoffnungen wie das Leben sein sollte wurde der Pflege und dem Wohl anderer geopfert! Und jetzt, wo es endlich mal die Möglichkeit gegeben hätte einiges mal nachholen zu können, wurde dieser Mensch mit Krankheit bestraft. Immer wieder neues kommt dazu wo eins schon schlimm genug gewesen ist. Kein Gebet, keine Bitte an Gott und Jesus ändern was daran. Jesus heilt niemanden. Das einzige was man aber immer und immer wieder erfährt ist, dass diese Geschichte existiert, damit sie manche zu Geld machen. Und dieses Muster ist nicht nur im Christentum so. Von antiken Gottheiten bis zu heute vorhandenen. Alle sind immer die einzigen, die einzig wahren. Existieren aber gleichzeitig mit anderen Gottheiten, die wiederum nur die Einzigen sein sollen. Alle so gut und gütig. Immer darauf bedacht dem Menschen zur Seite zu stehen. Nur nie sind sie das. Und dann sind ja so einige wieder verschwunden und wurden durch andere ersetzt. Und so ist dann auch mit dem Christentum. Am Ende wird’s dann auch nur wieder was anderes geben. Man merkt auch dass das schon im Gange ist. Kirchen die lange voll und Mittelpunkt vieler waren sind heute leer. Vielleicht wird wohl eher in dieser Zeit kein Menschenbildlicher Gott da sein. Eher was anderes. Aber es kommt der Tag, an dem daran eben nichts mehr verdient wird. Dann gibts wieder einen neuen. Ich jedenfalls habe sehr an diesen Gott geglaubt und habe so viel Gegenteiliges von allem was erzählt wird erlebt, dass ich das nicht mehr kann. Vielmehr ist es sogar so, dass genau das, was man diesem Gott erzählte nie geschieht. Und wenn man Gott gedankt hat für etwas, wahr und ist es sicher, dass darauf mieses wird. Das ich getauft bin und an Gott geglaubt hab, ist das schlimmste was mir passiert ist. Ich wünschte ich wäre nicht mehr getauft und würde vergessen können, dass ich daran geglaubt hab!!! Aber das ist ja eh alles egal, denn es kommt ja nicht drauf an was man erlebt, man hat zu glauben, was andere sagen. Ohne jegliches eigenes Hinterfragen, oder die Betrachtung eigener Erlebnisse. Ich hatte mir mal wirklich gewünscht es gäbe all das erzählte. Aber man findet nur, wie andere alles mögliche erzählen. Und wie manch einer alles mögliche erfindet nur für die Kohle.

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            1. Bepero

              Du sprichst wichtige Zusammenhänge an, machst aber nicht den notwendigen Unterschied zwischen Jesus und den Priestern oder Kirchen, die ihn genauso wie die Proheten, erst töten lassen und dann als Machtmittel vereinnahmen. (Egal ob Judentum oder danach die Römer)
              Um das besser zu verstehen, gibt es jemanden, den ich Dir empfehlen möchte: Armin Risi.
              Egal ob im Youtube, seine Webseite oder sein Bücher, wie: Licht wirft keine Schatten oder Der radikale Mittelweg. Da findest Du wirklich die Dinge „vom Kopf auf die Füße“ gestellt.

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              1. Anonymous

                Ich werd mir sicher nichts mehr über Gott durchlesen. Wenn der was von mir will, dann soll er sich mal so wie er verspricht zeigen. Aber dafür wäre schon ein großes Wunder nötig, nur kann der ja nicht mal das aller kleinste. Ich jedenfalls bin von diesem Zeitpunkt an nicht mehr getauft. Wenn das alles ist, was ich mit dem erlebt hab, kann er hin gehen wo der Pfeffer wächst!
                Der kann sich ja auch mal für mich entscheiden, dann kann das auch andersherum passieren, aber ich weiß es schon jetzt, dass so etwas nicht geschehen wird.

    2. Carmen Zimmermann

      Ich wünsche dir von Herzen, daß Gott sich deiner erbarmt und sich dir offenbart.
      Das wäre dein größtes Geschenk in deinem Leben.

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  3. Josef

    Guten Abend alle die hier lesen.
    Was sollten Sie tun, wenn Sie glücklich sind anzuerkennen, dass Jesus eine historische Person war? Die Antwort ist, mehr über ihn zu erforschen. Dies geschieht am besten durch das Studium des Neuen Testaments. Wie kann jemand glauben, dass der Erretter auch der Sohn Gottes war?
    Gott selbst muss den Forscher mit diesem Glauben segnen.

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  4. Björn

    Unfassbar hart, was Jesus der Sohn Gottes erduldet hat, um verlorene Menschen zu retten. Dafür müssen wir Ihm immer wieder dankbar sein…

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    1. Jim

      Danke Bjorn, das hast du gut geschrieben.
      Was hat der sündlose Jesus vollbracht? Er hat alles erreicht, was er sich vorgenommen hat. Er kam, um die Verlorenen zu suchen und zu retten.
      Saulus von Tarsus hätte nicht gerettet werden können, wenn Jesus nicht von den Toten auferstanden wäre. Auch ich wäre immer noch tot in Übertretungen und Sünden, wenn Jesus nicht von den Toten auferstanden wäre. Die Auferstehung Jesu von den Toten war ein Wunder.

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  5. Jim

    Danke Mandy für diesen Artikel.
    Saulus von Tarsus war verloren. Er war ein Sünder, der gerettet werden musste. Die gute Nachricht ist, dass Saulus von Tarsus nicht Saulus von Tarsus geblieben ist. Er wurde eine neue Schöpfung. Sein ganzes Leben wurde auf wunderbare Weise von Gott verändert. Er wurde der Apostel Paulus.

    Gottes Liebe zu uns verwandelt uns. Anstatt hartnäckig zu versuchen, uns selbst zu hüten, sind wir gesegnet, uns dem guten Hirten zu unterwerfen. Jeder, den Gott rettet, wenn er an das Sühnopfer Jesu glaubt, wird davon befreit, sich auf sich selbst zu verlassen, um ihm zu vertrauen. Ihre Sünden werden vergeben und sie werden Kinder Gottes. Saulus von Tarsus wurde ein Kind Gottes.

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