"Ich will dir ein neues Herz und einen neuen Geist geben. Ja, ich nehme das versteinerte Herz aus deiner Brust und gebe dir ein lebendiges Herz."
vgl. Hesekiel 36, 26 HfA
Wie steht es um Dein Herz?
Beim täglichen SeelenFutter versuche ich auf mein Herz zu hören. Ich schaue mir dabei oftmals eine Bild an und gehe dem ersten Gedanken nach, der mir spontan dazu einfällt.
Weißt Du was mir zu dieser Darstellung spontan einfiel? Vielleicht ist es ein seltsamer Gedanke, doch ich glaube, es ist etwas wahres dran …
Ich dachte spontan: Man macht viele Dinge viel zu lange, nur um des Friedens willen. Man will Herz zeigen, den anderen liebe-voll begegnen, eben weil man ihn liebt! Man tut etwas, um dem anderem zu gefallen, erfüllt ihm damit einen Wunsch … (auch) so tickt die Liebe und das ist gut und wunderschön!
Doch achte immer auch auf Dein Herz! Tue nicht dauer- und zwanghaft Dinge für den anderen, hinter denen Du nicht stehen kannst! Denn so verhärtet Dein so liebevolles Herz viel schneller, als Du es für möglich hälst. Und ein hartes Herz lässt die Liebe abkühlen, es wird gleichgültig … verkümmert.