…. diese Behauptung las ich in den letzten Tagen irgendwo unter einem der zahlreichen Beiträge über die menschenunwürdigen Zustände vorm LaGeSo.
Leider kam auf Nachfrage keine genauere Erklärung. Also hab ich mir die Bibel mal vorgenommen und nach geschaut, ob und was ich darin über Rassismus finden kann. Ich denke es wichtig, gerade auch jetzt darüber zu schreiben, denn ich denke das Menschen genau das googeln, um erfahren was die Bibel oder der Koran über dieses Thema zu sagen hat.
Nun bin ich nicht der große Bibel Nerd, der jegliche Zusammenhänge verschiedenster Bibelstellen mal eben so erklären kann. Gerade mit so manchen Stellen des Alten Testaments tue ich mich schwer. Um den Sinn und Zusammenhang zu checken und vor allem zu erkennen, ob das heute – tausende Jahre später, andere Kulur – überhaupt noch relevant ist, braucht man mehr Hindergrundwissen, als das was man sich auf die Schnelle über Google und Wikipedia anlesen kann.
Liebe Theologen, falls ihr zu diesem Thema etwas ergänzen möchtet – dann tut das doch bitte!
Ich hab mich mal darauf beschränkt, zusammenzufassen, was ich glaube zu verstehen:
Wir alle, egal aus welchem Land wir kommen, haben die gleichen physischen Merkmale und den gleichen Wert!
Sicher gibt unterschiedliche Hautfarben, je nach Geschlecht, Ernährung oder sportlicher Betätigung, körperliche Unterschiede – Stärken und Defizite, doch eins steht fest:
Jeder Mensch ist nach Gottes Abbild und Ihm ähnlichen geschaffen! – 1. Mose 1, 26 – 27 NLB
Jeder Mensch ist auf dieser Welt, weil Gott ihn wollte und weil er unendlich geliebt ist! – Johannes 3:16 NLB
Jesus hat sein Leben für jeden einzelnen Menschen geopfert! – 1. Johannes 2, 2 NGÜ
"Er, der nie etwas Unrechtes getan hat, ist durch seinen Tod zum Sühneopfer für unsere Sünden geworden, und nicht nur für unsere Sünden, sondern für die der ganzen Welt.*"
*außer für die Syrier und Afghanen …
Ok, verarscht! Das Kleingedrucktes hab ich gerade dazugefügt! 😉