Die Jahreslosung 2015


"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob." 


Dieses Zitat vom guten alten Paulus, steht in Römer 15, 7  und ist die Jahreslosung für das noch ganz frische Jahr 2015.

Die Jahreslosung ist so 'nen Spruch aus der Bibel, ausgesucht von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen und soll uns über's Jahr
begleiten.  

Zugegeben, er klingt etwas altbacken; ich würde es eher so formulieren:

"Akzeptiert und respektiert euch gegenseitig – das findet Gott richtig gut!"


Paulus sagte das zu den Christen in Rom, die total zerstritten waren – eine echte Herausforderung also!


Es geht ums Miteinander!


"Nehmt einander an …. zu Gottes Lob." 

Auf Klartext: Redet nicht nur über Gott und tut tolle Dinge für ihn, sondern achtet auf euer Verhalten untereinander – auf das Miteinander!


Im Übrigen sagt Paulus das ja noch nicht mal unbedingt an Menschen, die total unterschiedlich drauf sind. Sondern er sagt das zu Christen, die sich meist recht ähnlich sind – vielleicht sogar zu ähnlich. Die, die gleichen Ziele und Interessen haben, deren Alltag ähnlich ist, die viel miteinander zu tun haben. Doch gerade auch da gibt es immer wieder Spannungen und Streit ist an der Tagesordnung.


Vielleicht kennst Du das selbst aus Deiner Partnerschaft, Deiner Familie, Deinem Kollegenkreis, dem engeren Freundeskreis, den Gemeinde-Leuten  … ?!

 

2015 hat begonnen – 365 spannende Tage liegen vor uns! Wie wäre es, wenn Du Dir immer mal wieder die Jahreslosung in den Kopf rufst:

"Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob." 


Und dann frage Dich: Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um? Wie gehe ich mit Menschen in meinem nahen Umfeld um, mit denen ich täglich zu tun habe? Und wie behandele ich Menschen, die in irgendeiner Art und Weise (Aussehen, Charakter, Moralvorstellungen, Herkunft etc.) anders gestrickt sind als ich? Nehme ich sie an oder lehne ich sie ab? 


Jesus geht offen auf alle Menschen zu. Auch auf die, denen andere eher den Rücken kehren. Beispiele dafür findest Du in der Bibel mehr als genug: die Frau am Brunnen, Aussätzige, Betrüger …  Seine Tür steht jedem offen, der es ehrlich meint.

"Die Tür wird jedem geöffnet, der anklopft." – Matthäus 7, 8 NLB 


Versuche täglich neu, Stärken und Schwächen von anderen zu akzeptieren – entdecke ihr Potenzial! Verteile nicht nur "UnendlichGeliebt"-Chips und rede drüber, sondern lebe das, wofür Du stehst!


Ich wünsch Dir den richtigen Blick und fetten Segen!

Mandy

@ Foto: www.godnews.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 1. Januar 2015 veröffentlicht.

11 Gedanken zu „Die Jahreslosung 2015

  1. Rebecca

    Für mich ist es eine sehr schöne Jahreslosung, denn sie spiegelt genau das wieder was ich erreichen möchte :). Ich möchte mein Leben wieder ganz gott widmen und mich nach seinem Willen richten, ich habe diesen Weg schon zu oft aus den Augen verloren und hoffe das ich ihn diesmal nicht wieder verlasse :) und dabei hilfst du mir auch und dein tägliches Seelenfutter :).

    Ich wünsche dir, deinen Freunden und deiner ganzen Familie ein gesegnetes Jahr 2015 :)!!

    Antworten
  2. Peter

    Und ich wünsche hier allen Lesern und auch dem Team um Mandy ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr  :-)

    Antworten
  3. Dorothea

    Ein wunderschönes Bibelwort – wir haben es für unsere kirchliche Hochzeit als Trauspruch gewählt. Ja, Versöhnung ist ein gutes Ziel und ein Wert, der mir wichtig ist. Als transsexuelle Frau liegt mir besonders daran, verschiedene Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Meine Frau, mit der ich nun 28 Jahre verheiratet bin, nimmt mich so an, wie ich bin – es gibt kaum ein Bibelwort, welches mir seit 2011 wichtiger geworden ist als dieses. Wer am eigenen Leib erfährt, wie stark Liebe und Versöhnung sein kann, der möchte das allen gerne weiterschenken. Deshalb auch die Aktion auf der Website…
    LG
    Doro

    Antworten
  4. Karsten

    Das ist manchmal nicht leicht umzusetzen. Wenn in einem nicht der Geist Gottes wenigstens ein bisschen wirkt, dann geht es gar nicht. Auch Christen können grob oder sehr empfindlich sein, da ist es in Wirklichkeit nicht immer liebevoll und harmonisch. Ich bin manchmal kaum in der Lage, meinen unwillkürlichen Ärger zu überwinden. Aber ich bete, dass Gott mich "gemeindetauglicher" macht.

    Antworten
  5. BIBELTAGEBUCH

    Jahreslosung 2015:
    Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
    Röm 15,7

     

    Schade, dass du Mandy, dies nicht im  Original nur stehen lassen kannst. Sowie auch die Ausführungen von Kaarsten.

    Sagt der Vers doch   WIE CHRISTUS, und   Wie Christus euch angenommen hat.

    Hier ist nicht Aufforderung zur Tat zuerst, sondern Aufforderung  Woher hast du deine Tat und wie Tatest du.

     

    https://www.youtube.com/watch?v=0_oxA0YlYd4&list=UU95GnixbOz5DUcSuseQWB-Q

    Antworten
    1. Ichkönntebrüllen

        Warum wohl gibt es so viele Bibelübersetzungen und ich finde es cool, dass dem so ist. Auf was ich warte, ist noch eine Mandy-Bibel. Klar, erfrischend, verständlich; so wie die coolen Beiträge auf ihrem Blog

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.