Nächstenliebe ganz praktisch: Lass Dich typisieren!

Heute bekam ich eine Nachricht, in der stand:
 

"Eine Bekannte von mir ist sehr in ihrer Gemeinde engagiert und hat neulich, als sie mit ihrer Tochter im Krankenhaus war, drei kleine kurdische Kinder kennengelernt, die an einer seltenen und krass fiesen Krankheit leiden, die irgendwann zum Tode führt, wenn es keine geeigneten Knochenmarkspender gibt.

Jetzt ist sie gerade dabei, eine riesige DKMS-Typisierungs-Aktion auf die Beine zu stellen und will, dass ihr Projekt möglichst breite Verbreitung findet."

 

Dazu wurde nun eine Facebook Seite ist Leben gerufen – Du kannst sie HIER erreichen.

 

 

Beschreibung:

"Die Geschwister Kader, Sibel und Mustafa leiden alle an einer Mittelmeeranämie (Thalassämia major).

Das bedeutet für die Kinder, dass sie alle 3 Wochen in die Kinderklinik müssen, um eine Bluttransfusion zu erhalten. Sie benötigen dringend eine Knochenmarkspende um wieder gesund zu werden. Um einen passenden Spender zu finden organisieren wir am:

16. März 2013 von 11:00-17:00 Uhr im Kulturhaus der Generationen in Wasenberg

eine Typisierungsaktion mit der Organisation DKMS für die Geschwister Kader, Sibel und Mustafa."

 

Weitere Infos zu der Krankheit Mittelmeeranämie (Thalassämia major) findet ihr unter:

http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/59717.php?id=1792

 

Das Knochenmark ist der Ort der Blutbildung und somit lebensnotwendig. Eine Transfusion von Knochenmark eines gesunden Menschen kann einem kranken Menschen da Leben retten.

Da ich selbst eine Knochenmarksstörung durch Chemo und Bestrahlungen habe, weiß ich wie wichtig es ist, dass es Menschen gibt, die bereit sind, etwas von sich abzugeben (was sich ja auch erneuert). Ich bekomme etwa alle zwei Monate Bluttransfusionen (Erythrozyten-Konzentrate), ohne diese wäre ich nicht mehr am Leben.

 

Es gibt neben Kader, Sibel und Mustafa noch viele andere Menschen, deren Leben von einer Knochenmarksspende abhängt.


Wenn Du gesund bist und zwischen 18 – 55 Jahre, dann lass Dich untersuchen und typisieren!

Für die Typisierung wird Dir nur eine kleine Menge Blut abgezapft. Dann wird Dein Blut im Labor auf ihre Gewebemerkmale (HLA) untersucht und in das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) aufgenommen. Die Untersuchung dieser Gewebemerkmale des Spenders nennt man Typisierung. Sollte es dann mit jemandem, der Knochenmark braucht, übereinstimmen, wird der potentielle Spender kontaktiert.

 

Von Zuhause, einfach online registrieren

Bei der Deutschen Knochenmarksspenderdatei kannst Du auch Stammzellenspender werden. Dazu kannst Du Dich HIER ganz einfach und kostenlos online registrieren. Daraufhin bekommst Du Post, darin enthalten ein Wattestäbchen. Mit dem pinselst Du Dir dann einmal im Mund rum und schickst es kostenlos zurück.

Die Analyseergebnisse des Wangenabstrichs werden bei der DKMS gespeichert und für den weltweiten Patientensuchlauf anonymisiert zur Verfügung gestellt.

 

Achja, der Unterschied zwischen einer Knochenmarkspende und einer Stammzellenspende ist folgender:

Bei der Knochenmarkentnahme wird unter Vollnarkose aus dem Beckenknochen ein Liter Knochenmark entnommen. Dieses bildet sich in etwa zwei Wochen nach. Der Spender muss dafür zwei bis drei Tage im Krankenhaus bleiben. Bei der Stammzellenspende, die in 80 Prozent der Fälle zum Einsatz kommt, werden die Stammzellen im Körper des Spenders zunächst durch einen hormonähnlichen Stoff vermehrt und dann ähnlich wie bei der Dialyse aus dem Blut ausgewaschen.

 

Mehr Infos bekommst Du auf: www.dkms.de

Hier ist der Aktionskalender, wo Du sehen kannst, wann Du Dich in Deiner Nähe typisieren lassen kannst.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich dazu entscheidest!

 

Cool wäre auch, wenn Du diesen Artikel teilst oder am besten direkt die Seite der DKMS und natürlich die Facebookseite, wo Spender für die drei Kids gesucht werden.

 

 

Gott segne Dich dafür und sowieso!

Deine Mandy
Jesus-Punk

 

© Foto: DKMS

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 6. Februar 2013 veröffentlicht.

3 Gedanken zu „Nächstenliebe ganz praktisch: Lass Dich typisieren!

  1. michl

    hab das am Montag machen lassen……die nächste Baustelle ist dann ein Organspenderausweis….habe ich auch schon lange vor.
     
    LG

    Antworten
  2. Nessi

    hatte mich schon vor Jahren typetisieren lassen und ein Teil meiner inzwischen erwachsenen Kinder auch. Da wir eine Gerinnungsstörung haben wollen sie uns gar nicht, das kam aber erst danach heraus( weil mein Sohn als Spender in Frage gekommen wäre), also hätte man sich die Kosten für die Untersuchung sparen können.

    Antworten
  3. Holger

    Hi Mandy,
    kann man eigentlich auch Knochenmarksspender und/oder Stammzellenspender werden, wenn man Psychopharmaka einnimmt (so wie ich)?
    MfG
    Holger

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.