Werdet wie die Dalmatiner ;-)

Ich habe heute etwas über Hunde gelernt – genau genommen über Dalmatiner. Diese großen, dürren Hunde, die schwarz-weiß gefleckt sind.

Im 19. Jahrhundert waren die als Feuerwehrhunde aktiv. Ihre Aufgabe war, vor dem Feuerwehrauto vorauszulaufen und mit ihrem Bellen die Menschen zu warnen, dass die aus dem Weg gehen sollen. Sirenen hatten die Autos damals noch nicht, deshalb diente ein Dalmatiner als lebendige Sirene.

Praktisch auch, dass die Dalmatiner keine Angst vor Pferden hatten. Denn die Feuerwehrautos hatten noch keinen Motor, sondern wurden von starken und schnellen Pferden gezogen.

Später dann aber, als die Feuerwehrautos Motoren bekamen, war es für die Hunde zu gefährlich vor den Autos zu laufen – deshalb setzten die Feuerwehrleute den Hund oben auf das Auto und nahmen ihn mit zum Einsatzort. Irgendwann fuhren sie dann nur noch mit, um die Tradition am Leben zu erhalten und wurden zum Maskottchen der New Yorker Feuerwehr.
 

Gelesen habe ich nur von Amerika, ob das in Deutschland zumindest teilweise auch so war? Keine Ahnung – bei Google habe ich nichts dazu gefunden. Aber ich fand es irgendwie ein schönes Bild….

 

Die Dalmatiner hatten eine wichtige Aufgabe, nämlich die Menschen zu warnen, sich in Sicherheit zu bringen. Und wir Menschen, wir haben eigentlich eine ganz ähnliche Aufgabe: Als Jesus diese Erde damals verließ, da beauftragte er die Menschen mit einer Mission:

"Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die rettende Botschaft."

Markus 16, 15

 

Wir Menschen, wir sollen wie so ein Dalmatiner vorn raus gehen und den Menschen sagen: "Hey, da kam einer um uns zu retten!"

 

Bist du bereit das zu tun?

 

Wenn ich einen Dalmatiner sehe, werde ich in Zukunft nicht mehr denken: "Oh nee, was'n komischer Hund!" – sorry, aber ich find die nicht besonders … – sondern ich werde an Markus 16, 15 denken – auch ne Art Neujahrsvorsatz, wenn man so will.

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass Du vielen Dalmatinern begegnest!

 

Deine Mandy
Jesus Punk

 

© Foto Dalmatiner: M. Großmann / pixelio.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 5. Januar 2013 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Werdet wie die Dalmatiner ;-)

  1. Ingrid

    Hallo Mandy
     
    das was du die letzten Tage geschrieben hast, beschäftigt mich gerade sehr.
    Visionen…das wir sie kennen sollten und auch danach leben sollten…
    und ich habe mich gefragt, ob ich den eine Vision habe…eine die ich persönlich leben soll.
    Dabei ist mir bewusst geworden, dass ich sehr wohl eine habe…die ich aber leider völlig vergessen hatte.
    Als du von deinem Ehering und dem Traum geschrieben hast…da ist es mir schlagartig wieder eingefallen.
    Auch ich hatte mal einen Wunsch und habe darüber gebetet.
    Dann hat mir Gott in einem Traum gezeigt, das es wahr werden wird und als sich im Laufe der Zeit nix getan hat….hab ich es vergessen
    Der Bibelvers heute in deinem blog ruft mir meine Vision noch deutlicher in Erinnerung.
    Boah… nur gut, das Gott echt Geduld hat und mir durch das was du schreibst, auf die Schulter klopft und sagt:
    *Hallo…da war doch mal was….nu mach aber mal*

    ein dickes Danke an dich Mandy….gut das es dich gibt

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.