Schwierigkeiten? Hau nicht ab – sondern geh durch!


Wenn Du Schwierigkeiten und Probleme hast, dann geh ihnen nicht aus dem Weg, lauf nicht davon, sondern stell Dich ihnen. Vielleicht sag ich das etwas naiv daher, denn mir fehlt noch einiges an Lebenserfahrung – wenn ich falsch liege, dann berichtige mich bitte.

Doch ich glaube Du kannst schwierigen Situationen nicht einfach entfliehen, um sie zu überwinden. Denn fast immer, wenn Du wegläufst, kannst Du davon ausgehen, dass Du wieder zurück musst, um Dich dann damit auseinanderzusetzen.

Bei manchen Problemen ist das ziemlich logisch…

Ich hatte ein kleines Loch im Zahn und ging eben nicht gleich brav zum Zahnarzt, sondern hab es verdrängt. Jetzt isses größer, eine Wurzelbehandlung wird nötig und ich habe täglich Schmerzen. Morgen habe ich dann einen Nottermin bekommen. Dafür wurde ich jeden Tag jetzt daran erinnert Probleme GLEICH anzugehen und nicht mehr davon zu laufen, meine anderen Zähne werden es mir danken. Wofür Zahnschmerzen so alles gut sein können…..

 

Denke mal an den guten, alten Mose. Der rannte aus Ägypten weg und verbrachte vierzig Jahre in der Wüste, wo Gott ihn darauf vorbereitete, ein guter Leiter zu werden. Als Gott ihm im brennenden Dornbusch erschien, sagte er im Grunde: "Ok, ich möchte, dass Du jetzt zurück nah Ägypten gehst."

Gott schickte den Mose direkt an den Ort zurück, von dem er abgauen war. Nachlesen kannst Du das im 2. Mose 3, 2-10.

 

Die Bibel ist voll von solchen Geschichten und eigentlich sollte das ausreichend, um zu verstehen das es nichts bringt wenn man vor Schwierigkeiten wegläuft. Du wirst weglaufen und direkt in eine neue hinein.

Ich glaube Gott weiß, dass wir DURCH diese schwierige Situation durchmüssen, um die Fähigkeiten, die Stärke und das Training zu bekommen, was wir brauchen. Deswegen wird er uns immer wieder in neue problematische Situationen bringen – doch er wird mit durchgehen und danach gehen wir gestärkter wieder raus, als wir reingegangen sind.

Vielleicht fällt es Dir schwer mit einem bestimmten Typ Mensch auszukommen – kaum hast Du den einen los, begegnest Du dem nächsten, der ähnlich gestrickt zu sein scheint. Tolle Wolle! Doch ich glaube, dann möchte Dir Gott einfach lernen mit diesen Menschen umgehen zu können. 

 

Ich habe Gott vor Jahren um Geduld gebeten – ich war furchtbar ungeduldig. Nun, er schnippte nicht mit dem Finger und zaaaack die Frau Punk hatte Geduld auf Lager – nein – er steckte mich in Situationen, wo ich ausreichend Geduld lernen konnte. Ich bin noch nicht der geduldigste Mensch, aber wenn das so weitergeht bin ich auf einem guten Weg dahin.


Ich denke wir sollten Gott nicht um bestimmte Charaktereigenschaften bitten, die wir gerne hätten – sondern darum das er uns mit Situationen konfrontiert wo wir diese lernen und trainieren können. Gott nutzt Schwierigkeiten, um uns zu Menschen zu machen, auf die er sich verlassen und die er einsetzen kann.

 

David musste sich mit dem Rießen Goliath auseinandersetzen, bevor er König werden konnte. Und wir sollten nicht versuchen schwierige Situationen, durch de wir hindurchmüssen, zu vermeiden oder vor ihnen wegzulaufen.

Stattdessen sollten wir sagen:

"Gott, wenn ich hier durch muss, dann werde ich es schaffen! Ich werde kämpfen und siegen! Was auch immer Du durch diese Situation in meinem Leben tun willst, tue es! Doch um eines bitte ich dich – hilf mir auf dem Weg hindurch Gott, damit ich nicht auf meine Gefühle schaue, sondern mich so verhalte, wie Du es für richtig hälst."

Mit dieser Einstellung werde ich auch morgen mit weichen Knien die Zahnarztpraxis betreten – aber scheiß auf die Kniee, auf die Haltung kommt es an – Gott ist dabei!

Gott sagt uns in der Bibel auch, dass wir für unsere Feinde beten (Matthäus 5, 44) und nicht vor ihnen abhauen sollen. Er sagt uns, dass wir Böses mit Gutem überwinden sollen (Römer 12, 22)

 

Scheißegal was passiert….. entschließe Dich mit Gott hindurch zu gehen und Du wirst siegen!

 

Sei fett gesegnet
Deine Mandy
Jesus Punk

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 3. Dezember 2012 veröffentlicht.

7 Gedanken zu „Schwierigkeiten? Hau nicht ab – sondern geh durch!

  1. Peter

    Der letzte Satz hier drängt mich dazu etwas zu schreiben. Ich habe genau das getan, aber von siegen keine Spur. Ich habe mehr verloren, als ich je gehabt hatte. Es ist nicht der einzige Artikel, den ich gelesen hab und wirklich kein einziger enthält etwas Wahrheit. Am Ende ist es eben die Erkenntnis, dass es keine Wahrheit zu finden gibt, weil Gott, Jesus und jeder einzelne Satz der Bibel eine Erfindung sind. Wahrscheinlich nur, um so etwas wie die Kirche aufbauen zu können, die all das benutzt hat, um die Menschen zu unterdrücken. Was wertvolles kann ich am glauben nun wirklich nicht mehr finden. Sorry, ist wohl nicht das, was man hier gerne lesen wird, aber so ist es für mich nun einmal.

    Antworten
  2. Ulrike P.

    Hallo Peter,

    der Sieg besteht darin,durch das aushalten der Schwierigkeiten,  mit Gottes Hilfe die eigenen Schwächen zu überwinden und dann wird er sie sogar in Stärke verwandeln.

    LG Ulli

    Antworten
  3. Josef Sefton

    Guter Rat Ulli, aber man kann nicht immer siegen. Das ist unrealistisch. Im allgemeinen ist dies sehr gut was Mandy schreibt aber es gibt Zeiten, zahlreiche Zeiten, wann man einen Umweg suchen sollte, so dass man Kraft auftanken kann.

    Antworten
  4. Ulrike P.

    Hallo Josef,

    Kraft zu tanken ist vernünftig und es gibt natürlich auch Schwierigkeiten denen man aus dem Weg gehen kann.

    Aber der Sieg beteht letztlich immer in der inneren Einstellung. Solange wir – egal in welchen Schwierigkeiten wir gerade stecken und wie sehr sie uns auch schmerzen – Gott und Jesus treu bleiben, befinden wir uns auf der Siegerstraße. 

    Verloren hat nur dejenige, der seiner Umstände wegen, den Glauben an einen liebenden Gott aufgibt.

    LG Ulli

    Antworten
  5. Josef Sefton

    Ulli, der Sieg besteht, weil Jesus siegreich war!

    Das stimmt. Solange wir – egal in welchen Schwierigkeiten wir gerade stecken und wie sehr sie uns auch schmerzen – Gott treu bleiben, befinden wir uns auf der Siegerstraße.

    Ulli schreibt:
    Verloren hat nur dejenige, der seiner Umstände wegen, den Glauben an einen liebenden Gott aufgibt.

    Nicht unbedingt. So klipp und klar ist das nicht, weil Gottes Liebe erstaunliche Wunder vorbringen kann. Ich hatte wegen meiner Umstände, den Glauben an einen liebenden Gott ausser Sicht verloren, trotzdem hat Gott mich einige Jahre danach gnädig eingeholt. Der verlorene Sohn war verloren. Trotzdem wurde er von Gott mit neuem Leben geschenkt.

    Antworten
  6. Ulrike P.

    Hallo Josef, 

    @ ZITAT: Ulli, der Sieg besteht, weil Jesus siegreich war!

    Das steht ganz außer Frage,denn ohne Gott und seinen Sohn können wir garnichts tun. 

     

    Wer seinen Glauben aufgibt, hat zunächsteinmal verloren. Ob es bei der Niederlage bleibt, ist nicht in Stein gemeißelt. 

    LG Ulli

     

    Antworten
  7. Josef Sefton

    Wer Jesus aus ganzem Herzen liebt, gibt seinen Glauben nicht auf.

    Jesu Sieg am Kreuz zeigt dass Gott immer noch bereit ist Menschen zu retten. Fehlentscheidungen können gnädig von Gott vergeben.

    Hebräer 12:14
    Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird,

    Matthäus 5:8
    Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.