Die Paralympics 2012 in London

 

Heute beginnen die Paralympics in London. Die olympischen Spiele für behinderte Menschen.

Ich find sowas total stark und sitze staunend vorm Fernseher. Es ist toll, dass es Menschen gibt, die trotz krassem Schicksalsschlag nicht aufgeben, sondern kämpfen.


Diese Menschen sind für mich und ich denke auch für Millionen andere Leute ein großes Vorbild.

 

Ich hab mal geschaut, wer die Paralympics ins Leben gerufen hat. Und siehe da, es war der deutscher Neurologe Ludwig Guttmann.

Das muss ein starker Typ gewesen sein!

Im Krieg bot er, laut Wikipedia, 64 Juden Zuflucht und schütze sie so vor der Hinrichtung der Nationalsozialisten. Damit setzte er sein eigenes Leben aufs Spiel….

Soldaten die im Krieg schwer verwundet wurden und z.B. Arme und Beine verloren hatten, lagen bereits in Särgen, obwohl sie noch gar nicht tot waren.

 

Er holte sie da raus und brachte sie ins Krankenhaus. Viele von ihnen überlebten:
 

„Sie waren von Kopf bis Fuß in Gips, als sie im Krankenhaus ankamen.“

erzählte seine Tochter Eva in einem Film der „BBC“. Ihr Vater sei davon überzeugt gewesen:

„…. dass seine Patienten wieder ein normales Mitglied der Gesellschaft werden sollten“.

 

1944, als Ludwig Guttmann seine Patienten in ihren Rollstühlen über den Krankenhausflur stürmen sah, kam ihm die Idee: Er fing an, jedem von ihnen einen Gehstock in die Hand zu drücken und dann ging's ab: sie spielten so eine Art Rollstuhl-Polo und hatten einen tierischen Spaß dabei.

Die Bewegung war nicht nur gut für das Selbstvertrauen der gebrochenen Ex-Soldaten, sondern auch für ihr Immunsystem. Nur vier Jahre später, zeitgleich mit der Eröffnung der Olympischen Spiele in London, veranstaltete Ludwig Guttmann den ersten Bogenschießwettkampf mit 16 Kriegsveteranen. Das wurde die Geburtsstunde der Paralympics.
 

Seit 1960 finden aller vier Jahre die Paralympics statt!

Ich find's total stark, was dieser Mann für andere Menschen geleistet hat!

Wahrscheinlich wurde er zu Beginn seiner Idee erstmal ausgelacht, aber er zog es durch! Ich denke, er hat die Welt bis heute geprägt und auch, dass der Sport vielen Menschen, nach schweren Unfällen, geholfen hat wieder auf die "Beine" zu kommen.

 

Danke!

Seit gesegnet und schaut mal rein in die Paralympics.

Eure Mandy
Jesus Punk

 


Rollstuhl-Polo und Bogenschießen: Deutscher erfand Paralympics, um Soldaten zu retten – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/sport/paralympics2012/rollstuhl-polo-und-bogenschiessen-ein-deutscher-erfand-die-paralympics_aid_808981.html

Rollstuhl-Polo und Bogenschießen: Deutscher erfand Paralympics, um Soldaten zu retten – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/sport/paralympics2012/rollstuhl-polo-und-bogenschiessen-ein-deutscher-erfand-die-paralympics_aid_808981.html

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 30. August 2012 veröffentlicht.

5 Gedanken zu „Die Paralympics 2012 in London

  1. Carina

    Hab gestern die Eröffnungsfeier gesehen (zumindest den Schluss) und bin so froh, dass wir nicht in anderen Zeiten leben, in denen diese Menschen ausgegrenzt werden. Gott sei dank!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.