Wie motiviere ich mich selbst? Teil 2

Teil 1

 

7. Setze Dir klare Ziele

Wir wollen alle gesund bleiben, glücklich sein, Erfolg im Beruf haben usw., aber das sind Wünsche und keine konkreten Ziele.

Mark Twain sagte mal:

"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."

Klare und konkrete Ziele im Leben sind wichtig. Denn wer plan- und ziellos rumirrt, der wird sich auch nicht sonderlich gut zu etwas motivieren können. Warum auch? Schließlich gibt es kein Ziel, was es zu erreichen gilt.

Setze Dir Ziele, die nicht unrealistisch hoch sind… aber die hoch genug sind, um Dich ausstrecken zu müssen.

Erich Lejeune sagte mal:

"Kaufe Dir sich größere Schuhe, und wachse hinein"

 

 

 

8. Checke ab und zu Deine Strategie

 

Viele Menschen beginnen an ihren Zielen zu zweifeln, wenn sie sie nicht erreichen. Vielleicht brauchst Du aber auch einfach nur ne andere Strategie?

Wenn ich in mein Navi ein Ziel eingebe, dann gibt es oft verschiedene Wege dieses Ziel zu erreichen. Nehmen wir an, ich wähle die erste Möglichkeit. Ich fahre also schön die Straßen lang, die mir das Navi diktiert…. aber dann baaaammm liegt plötzlich ein Baum im Weg oder irgendein Vollpfosten hat ne Mauer auf die Straße gebaut. Eine Schafherde latscht drüber oder sonstwas. Der Weg ist blockiert.

 

Dann hab ich zwei Möglichkeiten:

  1. Ich sag die Reise ab. Ziel Adé – ich komm ja eh nicht an…
  2. Ich frage mein Navi nach einem anderem Weg und versuche diesen….

 

Und so ähnlich ist das im Leben: hinterfrage Deine Wege zum Ziel. Du kannst auch mit Gott drüber sprechen, drüber beten. Wenn ein Weg nicht funktioniert, dann probiere einen anderen. Aufgeben kannst Du auch später noch…

 

 

9. Bleib dran und lerne Geduld

Ja, Du brauchst Geduld! Vielleicht wirst Du Gott bitten Dir Geduld vom Himmel zu schmeißen und zwar sofort…. aber ich glaube viel mehr schenkt er Dir Situationen, um Geduld zu lernen. Um Dich selbst zu motivieren musst Du an Aufgaben dran bleiben, auch wenn die oft langwierig sind und Geduld erfordern.

Es gibt einen Spruch, der da lautet:

"Erfolg ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration (Schweiß)"

 

 

 

 

10.) Regelmäßig Energie tanken

Wichtig! Denn wenn du k.o. bist und müde, dann wirst Du es oft nicht schaffen Dich aufzuraffen und zu motivieren.

Also ruhe Dich aus….. das werde ich jetzt tun! Grillen und chillen mit Freunden.

 

 

 

 

 

 

Wenn Du weitere Tipps hast, wie man sich selbst motivieren kann – nur her damit!

 

Bis bald!
Jesus – Punk

 

 

Gelesen und gehört und aufgehangen und für gut befunden:

Falls Du die Fotos nicht sehen kannst, liegt das an deinem Ad Blocker.

 

© Fotos: 1: Werner Tiki Küstenmacher; Foto 2: Arno Backhaus, Foto 3: Uwe Steinbrich / pixelio.de, Foto 4: sassi_pixelio.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 24. Mai 2012 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Wie motiviere ich mich selbst? Teil 2

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.