Beten für Frieden

Bildschirmfoto 2024-10-01 um 20.32.40


Krieg ist eine der zerstörerischsten Realitäten unserer Welt. Er reißt Familien auseinander, zerstört Städte und hinterlässt tiefes Leid in den Herzen der Menschen. Am unfairsten ist wohl, dass diejenigen, die den Krieg wollen und die Waffen liefern, selten selbst unter den Folgen leiden. Es sind normale Menschen, wie Du und ich, die die Last und die damit verbundene Zerstörungen aushalten müssen.

In solchen Momenten fragen sich viele: Macht Beten überhaupt Sinn? Können unsere Worte und Bitten etwas bewirken angesichts der überwältigenden Gewalt und des unendlichen Leids?

Wenn man die Nachrichten anschaut, scheint es, als blieben unsere Gebete vergeblich und unsere Bitten um Frieden unerhört.


Doch ich glaube: Beten heißt nicht, die Realität zu leugnen. Vielmehr ist es ein Ausdruck unseres Vertrauens in Gott, selbst wenn die Welt im Chaos versinkt. Es ist ein Zeichen der Hoffnung, dass Gott auch in den dunkelsten Momenten gegenwärtig ist.


In Römer 8:22 heißt es: „Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis jetzt seufzt und in Wehen liegt wie eine Frau bei der Geburt.“ 


Ja, wir leiden, aber ich bin sicher: Unser Leiden wird gehört. Wir leben in einer Welt, die von Sünde und Gewalt gezeichnet ist, doch das bedeutet nicht, dass Gott nicht da ist oder es ihm egal ist, wie es uns geht. Gebet verändert unser Herz. Während wir für Frieden und Gerechtigkeit beten, lässt Gott unser Mitgefühl wachsen. Vielleicht können wir den Krieg nicht sofort beenden, aber durch das Gebet werden wir zu Friedensstiftern, wo immer wir sind. Wir werden zu Menschen, die Hoffnung bringen.

Jesus selbst predigte den Weg des Friedens, auch inmitten der Gewalt des Römischen Reiches. Er zeigte den Weg der Liebe, selbst gegenüber unseren Feinden. Wenn wir beten, dann folgen wir seinem Vorbild und vertrauen darauf, dass Gottes Frieden größer ist als die Gewalt dieser Welt.

Ist Beten also sinnlos? Nein. Vielmehr ist Beten ein mutiger Akt des Glaubens in einer Welt, die oft von Hoffnungslosigkeit geprägt ist. Wir beten, weil wir glauben, dass Gott uns hört. Wir beten, weil wir wissen, dass Gerechtigkeit und Frieden nicht aus menschlicher Kraft kommen, sondern aus der Liebe Gottes, die letztlich siegen wird.


Lass uns niemals aufhören zu beten! Es mag gering erscheinen, aber es ist das Größte, was wir tun können – die Menschen in Israel, in der Ukraine, und in all den anderen Ländern vor Gott zu bringen, der versprochen hat, eines Tages „alle Tränen abzuwischen“ (Offenbarung 21:4).


Lasst uns zusammenstehen, beten und auf den Tag hoffen, an dem Krieg und Leid nicht mehr sein werden …

Bis zum Freitag – morgen werde ich auch im SeelenFutter einen Feiertag einlegen :-)

Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 2. Oktober 2024 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.