„Crown Shyness“ (dt.: Baumkronenschüchternheit)

baumkrone


Kennst Du das weltweite Phänomen: „Crown Shyness“ (dt.: Baumkronenschüchternheit)?

Die Äste der Bäume scheinen sich nicht berühren zu wollen und die Baumkronen passen wie Puzzleteile aneinander. Es gibt unterschiedliche Vermutungen was dahinter stecken könnte. 

Vielleicht der Wind? Hören die Bäume auf zu wachsen, damit sich ihre Äste nicht berühren und sie sich gegenseitig die Knospen abhauen?! Oder als Sicherheitsabstand, damit Schädlinge nicht rüber springen können? Oder wollen Bäume ihre Kollegen nicht im Schatten stehen lassen? Also wird zwischen den Kronen Abstand gehalten und das Wachstum rechtzeitig eingestellt und woanders weiter gewachsen?


Warum auch immer; es ist und bleibt ein Phänomen!

Interessant, die "Baumkronenschüchternheit" tritt nicht bei allen Bäumen auf! Meistens bei hochgewachsene Bäumen, wie bestimmte Eukaliptusarten, Dryobalanops, Schwarze Mangroven, den Sitka-Fichten und den Japanische Lärchen. Wissenschaftler haben festgestellt, dass verschiedene Baumarten unterschiedlich auf ihre Nachbarn reagieren. Buchen und Eschen halten Abstand voneinander, während Buchen und Linden sich bestens verstehen und dicke miteinander sind.
 

Ich finde mit uns Menschen ist das ähnlich. Mit dem einem "kann man", mit dem anderem weniger und den Dritten könnte man direkt …  Ach komm! Wenns nicht geht, gehts nicht! Ich finde Nächstenliebe bedeutet nicht automatisch mit jedem gut Freund sein zu müssen. 


Nächstenliebe hat und braucht Grenzen! Gesunde Grenzen!

Warum also nicht auf einen gewissen Sicherheitsabstand achten?! Nächstenliebe bedeutet Respekt und Loyalität dem Anderen gegenüber, auch dem Fremden. Jeder Baum ist wertvoll! Jeder Mensch ein Geschenk! Mit dieser Einstellung möchte ich durchs Leben gehen.

Mein bescheidener Rat: Sei Dir nicht nur der Bedürfnisse des anderen bewusst, sondern auch Deiner eigenen Bedürfnisse! Womit und mit wem geht es Dir gut? 


Loide, wenn WIR die Krönung der Schöpfung sind, sollten wir es drauf haben zumindest in unserem, kleinen Umkreis für gute Stimmung zu sorgen, oder? Mit Gottes Hilfe ist ganz schön viel machbar! 
 

"Wie ein Baum in der Erde, so sollt ihr in Christus fest verwurzelt bleiben, und nur er soll das Fundament eures Lebens sein. Haltet fest an dem Glauben, den man euch lehrte. Für das, was Gott euch geschenkt hat, könnt ihr ihm gar nicht genug danken."Kolosser 2, 7

 

In diesem Sinne, schöne neue Woche! smiley

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 16. Oktober 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.