Von Babel bis heute: Warum menschliche Leitern wackeln

IMG_0043


Na, würdest Du da hochsteigen?


Diese wackelige Leiter erinnert mich an den alten Versuch der Menschen, selbst in den Himmel zu gelangen – die Geschichte vom Turmbau zu Babel.


In 1. Mose 11 wollten die Menschen einen Turm bauen, der bis in den Himmel reicht. Ihr Ziel? Sich einen Namen machen und ihre eigene Macht und Unabhängigkeit beweisen. Doch was sie übersehen haben: Der Weg zu Gott lässt sich nicht durch menschliche Anstrengung erzwingen. Ihr „Turm“, ihre menschliche „Leiter“, war eine Illusion von Kontrolle und Sicherheit – genau wie diese Leiter auf dem Bild. So wie der Turm von Babel nicht stabil war, weil er auf Stolz und Egoismus basierte, so scheint auch diese Leiter ziemlich unsicher. Sie schwankt unter dem Gewicht des menschlichen Selbstvertrauens.


Und genau wie die Menschen damals übersehen wir oft, dass der wahre Weg zu Gott nicht aus eigener Kraft oder durch beeindruckende Bauwerke entsteht, sondern durch Demut und Vertrauen in Gottes Führung. Gott störte die Pläne der Menschen von Babel nicht, um sie zu bestrafen, sondern um sie daran zu erinnern, dass Er derjenige ist, der den Weg bereitet. Wir können nicht einfach eine Leiter in den Himmel bauen und erwarten, dass wir aus eigener Kraft ans Ziel kommen.


Vielleicht erinnert uns das Bild dieser instabilen Leiter auch daran, dass unsere eigenen Versuche, ohne Gott Großes zu erreichen, wackelig sind. Unsere Pläne, die nur auf unsere eigene Weisheit und Stärke gebaut sind, werden nicht standhalten, wenn die Stürme des Lebens toben. Aber es gibt eine andere „Leiter“, die uns den sicheren Weg zu Gott öffnet – und das ist Jesus. Jesus selbst ist der wahre Weg, die stabile „Leiter“, die uns zu Gott führt.
 

Vielleicht ist es an der Zeit, unsere eigenen brüchigen Leitern loszulassen und uns auf den festen Weg zu verlassen, den Gott für uns bereitet hat. Egal, wie hoch wir selbst klettern wollen, am Ende führt uns nur Gottes Gnade wirklich dorthin, wo wir sein


„Befiehl dem HERRN deinen Weg und vertraue auf Ihn, so wird Er handeln.“ – Psalm 37, 5


Hab eine erfolgreiche und fett gesegnete neue Woche!

Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 28. Oktober 2024 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.