Da ist auf jeden Fall was dran, oder? Die tiefsten und nachhaltigsten Wunden entstehen oft durch Menschen, die Dir am Herzen liegen – durch jene, die Dir Liebe versprechen und Dich dann enttäuschen.
Jesus selbst erlebte Verrat und Ablehnung von Menschen, die ihm nahe standen. Judas, einer seiner zwölf Jünger, verriet ihn für Geld. Auch Petrus, ein treuer Freund, verleugnete ihn dreimal, als Jesus in seiner größten Not Unterstützung brauchte. Und sogar seine eigene Familie glaubte anfangs nicht an ihn und stempelte ihn als verrückt ab.
Wie gehst Du mit diesen inneren Narben um? Wie findest Du inmitten des Schmerzes, der von Menschen kommt, die Dich eigentlich lieben sollten, Frieden?
So seltsam es auch klingen mag, manchmal sage ich mir: „That’s life“ – so ist das Leben. Wo Menschen sind, menschelt es. Verletzungen und Enttäuschungen gehören leider dazu.
In Psalm 34,19 steht: „Der Gerechte muss viel erleiden; aber aus alledem wird ihn der Herr erretten.“ Daran halte ich fest. Ja, das Leben kann grausam sein, Menschen können grausam sein … aber ich habe Hoffnung, dass eines Tages alles anders wird. Spätestens dann, wenn dieses Leben zu Ende geht. Klingt das pessimistisch und trotzdem hoffnungsvoll zugleich? Vielleicht.
Ich glaube, wir sollten uns immer daran erinnern, dass unser Wert und unsere Identität nicht von der Liebe oder dem Verhalten anderer Menschen abhängen. Unser wahrer Wert – Dein Wert – liegt in der Liebe Gottes! In Römer 5, 8 heißt es: „Wie sehr Gott uns liebt, beweist er uns damit, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.“
Seine bedingungslose, unendliche Liebe ist die Grundlage, auf der Du stehen kannst, auch wenn Menschen Dich enttäuschen. Verdränge den Schmerz nicht, ignoriere ihn nicht, sondern bring ihn zu Gott. In Matthäus 11, 28 lädt Jesus Dich ein: „Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet; ich werde sie euch abnehmen.“
Mit all Deinen Narben und Verletzungen darfst Du nie vergessen: Gott liebt Dich so, wie Du bist, und er nimmt Dich an, egal was passiert ist. Seine Liebe gibt Dir die Stärke, den Schmerz nicht nur zu überstehen, sondern auch daran zu wachsen und Heilung zu finden.
Ich wünsch es Dir … von !
Deine Mandy
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!