Kennst Du das Gefühl "anders" zu sein?
Hat wohl jeder von uns schon erlebt, mal mehr, mal weniger. Vielleicht hast Du Dich wegen Deiner Überzeugungen, Deines Aussehens, Deiner Interessen oder Deiner Herkunft anders gefühlt, irgendwie nicht passend? Ich kenne das Gefühl auch, weiß, dass es isolieren kann und irgendwie dazu führt, dass man sich fragt, ob mit einem etwas nicht stimmt.
In der Bibel wird von vielen Menschen erzählt, die anders waren und gerade deshalb von Gott auserwählt und fett gesegnet wurden.
Denk mal an Mose, der trotz seines Sprachfehlers berufen wurde, das Volk Israel aus der Sklaverei zu führen. Oder an David, der als jüngster und scheinbar unbedeutendster Sohn seiner Familie zum großen König gesalbt wurde. Auch Jesus selbst wurde in seiner Heimatstadt nicht anerkannt und missverstanden, doch seine Andersartigkeit war Teil von Gottes großem Plan zur Erlösung der Menschheit.
In Römer 12, 2 heißt es: "Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird. Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist, was gut und vollkommen ist und was ihm gefällt."
Wir sind nicht dazu berufen, uns anzupassen, sondern uns von Gott formen zu lassen, so wie er es sich wünscht. Wenn wir das tun, fällt es uns auch leichter, ihn zu verstehen. Anders zu sein ist kein Makel, sondern oft ein Zeichen dafür, dass Gott einen besonderen Plan für uns hat.
In Psalm 139,14 steht: "Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und das erkennt meine Seele wohl."
Du bist Teil von Gottes Schöpfung, trotz oder genau wegen deines Andersseins! Er hat Dich so geschaffen, wie Du bist. Versuche, Deine Einzigartigkeit als Spiegel seiner unendlichen Kreativität und Liebe zu sehen.
Lasst uns einander ermutigen und darin bestärken, dass Anderssein auch ein Geschenk sein kann! Lasst uns einander mit den Augen Gottes sehen – als wertvolle und einzigartige Geschöpfe, die in ihrer Unterschiedlichkeit einen besonderen Beitrag zu seinem Reich leisten.
Alles Liebe
Deine Mandy
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!