Wenn Gras drüber wächst und Neues entsteht …

BP-DCCCIX_73-2


…. es war einmal ein Schwimmbad.


Doch dort, wo einst klares Wasser war, Menschen ihre Bahnen zogen und Kinder vom Dreier sprangen, sprießt nun Gras. Irgendwie ist das ein starkes Bild für die Vergänglichkeit aller Dinge. Alles Irdische ist temporär und wird irgendwann vom Lauf der Zeit erfasst. Die Vergänglichkeit ist eine Realität, die wir oft zu verdrängen versuchen, aber sie ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens.


Es gibt eine Stelle in der Bibel, die das treffend auf den Punkt bringt. Im Prediger 3,1-2 heißt es: "Alles hat seine Zeit, und jegliches Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde. Geboren werden hat seine Zeit, und sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, und ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit.“

Alles hat seine Zeit, alles vergeht irgendwann. Doch mein Glaube gibt mir Hoffnung und eine Perspektive, die über die Vergänglichkeit hinausgeht. In 2. Korinther 4,18 steht: „Wir richten unseren Blick nicht auf das, was wir sehen, sondern auf das, was wir nicht sehen. Denn das Sichtbare ist vergänglich, das Unsichtbare ist ewig.“

Während alles um uns herum und sogar wir selbst dem Lauf der Zeit unterliegen, bleibt Gottes Liebe und seine Versprechen für ewig bestehen. Das Schwimmbad, das nun von Gras überwuchert ist, symbolisiert nicht nur Vergänglichkeit, sondern auch Erneuerung und Hoffnung. Mich erinnert die frische grüne Wiese auch an neues Leben und daran, dass aus allem Vergänglichen etwas Neues entstehen kann.


Aktuell misste ich viel aus: verkaufe, verschenke, werfe weg – das kann ich glücklicherweise ganz gut, doch manchmal tut es ein bisschen weh. Erinnerungen kommen hoch, und wenn ich mich dadurch mit der Vergänglichkeit konfrontiert fühle, werde ich auch traurig. Doch ich versuche es als Chance zu sehen, versuche mich auf Neues zu freuen und darauf aufzubauen.


Lasst uns in den stillen Momenten des Lebens, wenn wir an die Vergänglichkeit aller Dinge erinnert werden, auch die Chance sehen, uns auf das Ewige zu besinnen. Lasst uns unser Vertrauen auf Gott setzen, der uns eine Hoffnung schenkt, die über dieses Leben hinausgeht. Der Tod, meine Lieben, muss noch lange nicht das Ende sein!    heart

 

Schönes Wochenende und bis nächste Woche!

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 31. Mai 2024 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Wenn Gras drüber wächst und Neues entsteht …

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.