Weihnachten und die Endlichkeit des Lebens

draußen

In der Weihnachtszeit feiern wir den Geburtstag von Jesus – das Fest des Lebens!  heart

Blöd nur, wenns plötzlich um den Tod geht. Denn der Tod macht keine Pause, nicht einmal zu Weihnachten.

Unser Kater Yoshi (11) ist sehr krank. Wir mussten Anfang dieser Woche mit der Tierärztin darüber sprechen, ob und wann es Zeit ist, ihn gehen zu lassen. Eine schwierige und traurige Entscheidung, die fast jeder, der ein Haustier hat, irgendwann treffen muss…

Wir haben andere Medikamente ausprobiert, die überraschend gut anschlagen. Er frisst, kommt zum Kuscheln … Aber wir wissen, dass der Tag des Abschieds bald kommen wird. Vielleicht sogar vor Weihnachten. Wir müssen lernen, ihn langsam loszulassen… für Yoshi. Es ist ein kleiner Trost, dass er viel länger durchgehalten hat, als wir dachten.

Der Tod fühlt sich seltsam an, wenn um uns herum alle fröhlich sind. Aber er ist ein Teil des Lebens.

Ich mag es aktuell sehr, spät abends durch die verschneiten Straßen zu laufen, die Lichter an den Häusern zu sehen und fast niemandem zu begegnen. Die Stille der Nacht erlaubt mir, über diese verrückte Welt voller Wunder nachzudenken. Sterben und Tod erinnern mich gerade in der Weihnachtszeit daran, wie kostbar und begrenzt das Leben ist. Aber gerade diese Endlichkeit macht es wertvoll.


Die Weihnachtsgeschichte ist viel mehr als ein Baby in einer komischen Krippe mit Stroh. Die Geburt von Jesus bringt Licht in die Dunkelheit und gibt uns Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.


Während wir Weihnachtsmärkte besuchen, Schlittschuh laufen, leckeres Essen genießen und den Weihnachtsbaum schmücken… sollten wir nicht vergessen, dass das Leben in all seinen Facetten – auch mit dem Sterben – seinen Platz hat.

Möge die Botschaft von Weihnachten uns dazu ermutigen, jeden einzelnen Moment zu schätzen, Liebe zu verschenken und in der Hoffnung auf ein ewiges Leben bei BIG Daddy im Himmel zu leben.

 

Leute, dass Leben ist echt kostbar!

"Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden." – ​ Psalm 90, 12


Ich wünsche Euch einen schönen und friedlichen 2. Advent!


Bis nächste Woche!
Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 7. Dezember 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.