Oft neigen wir dazu, uns auf die Fehler und Schwächen eines Menschen zu konzentrieren. Warum eigentlich? Wir machen doch alle Fehler, keiner von uns ist perfekt
Erinnerst Du Dich an die Zeit, als Du Fahrrad fahren gelernt hast? Ich glaube, da haben wir uns alle blaue Flecken geholt, weil bisher eben nur ein Meister vom Himmel gefallen ist. Doch unsere Eltern oder Großeltern haben uns ermutigt, weiterzumachen, und irgendwann konnten wir fahren. Von Tag zu Tag wurde der Drahtesel, zumindest für mich, zu einem stetigen Begleiter.
Ähnlich ist es im Leben. Jeder von uns macht Fehler, jeder von uns stolpert hin und wieder. Doch was zählt, ist nicht, wie oft wir fallen, sondern wie oft wir wieder aufstehen. Und dabei ist es wichtig, nicht nur auf die Fehler zu schauen, sondern auch auf all die vielen Dinge, die ein Mensch richtig gemacht hat.
Keine Ahnung, wer Dich mit was auch immer enttäuscht hat … ich glaube, wir sollten uns in jedem Fall bemühen, das Gute im Menschen zu sehen. Denn wenn wir das tun, stärken wir nicht nur unsere Beziehungen, sondern schaffen auch eine positive, vertrauensvolle und freie Umgebung, in der man einfach sein kann, wie man ist, ohne Angst haben zu müssen, etwas Falsches zu sagen oder zu tun.
In Kolosser 3, 13: "Geht nachsichtig miteinander um und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Genauso, wie Gott euch vergeben hat, sollt auch ihr einander vergeben."
Vergebung ist der rote Faden der Bibel und somit ein wichtiger Teil unseres Glaubens.
Lasst uns also daran arbeiten, uns gegenseitig an das Gute in uns erinnern und großzügig vergeben. Denn wenn wir das tun, tragen wir dazu bei, eine Welt zu schaffen, in der Liebe und Verständnis herrschen, und in der wir alle die Chance haben, uns zu verbessern und zu wachsen.
Vielleicht nimmst Du Dir nach dem Lesen oder Anhören des SeelenFutters einige Minuten Zeit und denkst über die Menschen nach, die Du heute treffen wirst. Was haben sie Gutes an sich? Welche positiven Eigenschaften oder Taten kannst Du in ihnen erkennen? Es lohnt sich, das Gute in anderen zu sehen und zu schätzen.
Und für die Fortgeschrittenen unter uns, habt Mut zur Wertschätzung! Man kann dem anderen auch mal sagen: "Hey, ich finde Dich gut, weil …"
Bis morgen
Deine Mandy
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!