Gut gewürzt

salz


Upppps ….  surprise … hab meine Salzmühle geschrottet, könnte dezent salzig werden!!  


Erinnert mich an den alten Brauch, jemanden zum Einzug Brot und Salz zu schenken. Egal, wie arm man früher war, diese zwei Lebensmittel durften in keinem Haushalt fehlen. Vor allem in Krisenzeiten, z.B. bei Naturkatastrophen, Ernteausfällen oder im Krieg. Brot und Salz waren quasi Geschenke des Himmels!

Und dann kommt Jesus und sagt in seiner berühmten Bergpredigt den Satz:  „Ihr seid das Salz der Erde!“ (Matthäus 5, 13)


Wir sind Salz?? Was meint er wohl damit?


Brot steht bis heute für etwas Lebensnotwendiges, Salz steht für die nötige Würze. Das richtige Maß zu finden ist die Kunst! Denn zu viel ist doof – zu wenig auch. Dabei sind und bleiben Geschmäcker unterschiedlich. Einer mag es kräftiger gewürzt, ein anderer lieber etwas weniger des Guten. Menschen sind unterschiedlich, dass zeigt sich vor allem in Beziehungen.  Diese Unterschiedlichkeit auszuhalten, das Anderssein des Anderen zu akzeptieren und zu respektieren ist herausfordernd. Doch dadurch können wir uns positiv ergänzen – quasi Würze ins Leben des Anderen bringen. 

Salz würzt nicht nur, es konserviert auch und macht haltbar. Übertragen auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, könnte das bedeuteten, dass es wichtig ist, sich Erinnerungen an gemeinsame gute Zeiten zu bewahren, zu konservieren. Im Alltag passierts schnell, dass wir vergessen dem anderem zu vermitteln, wie wichtig und wertvoll er für uns ist. Freundschaften sind etwas sehr Wertvolles und besondere Momente sollten wir im Herzen zu bewahren, haltbar machen.


Kommen wir zur nächsten Eigenschaft: Salz reinigt! 

Salz ist ein bewährtes Hausmittel und wohl das günstigste Putzmittel überhaupt, zB. um eingebrannte Töpfe oder Pfannen zu reinigen. Wenn ich an Beziehungen denke, dann tut es gut, auch dort immer wieder etwas zu bereinigen – sowohl im privaten als auch im berufliche Kontext. Zusammen zu leben und zu arbeiten führt zwangsläufig dazu, dass es auch mal zu Reibereien, vielleicht auch zu Verletzungen kommt.

Es braucht Mut manches anzusprechen, doch um weiterhin offen und ehrlich miteinander umzugehen, sollten wir uns nicht davor drücken. Vielmehr kann ein offener und verzeihender Umgang unsere Beziehungen vertiefen, Vertrauen statt Misstrauen fördern. Lasst uns Dinge klar beim Namen nennen und unsere Herzen füreinander öffnen!


Salz kann noch etwas – Eis zum schmelzen bringen!

Genauso können Menschen in uns etwas zum Schmelzen bringen. Die menschliche Seele friert Verletzungen, böse Worte, Unterstellungen usw. manchmal ein – um uns selbst zu schützen. Doch auf Dauer macht uns dieses Einfrieren von innen heraus kalt und kühl im Umgang mit unseren Mitmenschen. Die nötige Würze in Beziehungen kann Verletzungen heilen.

 

In diesem Sinn wünsche ich Dir, dass Dein Leben würzig und Deine Beziehungen schmackhaft bleiben!
 

"Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander!" – Markus 9, 50


Bis morgen!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 2. August 2023 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Gut gewürzt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.