Das Jahr geht langsam zu Ende. Zeit zurück zu blicken: Auf 12 Monate, auf 365 Tage voller Höhen und Tiefen. Wofür kannst Du dankbar sein?
"Danke" ist ein schweres Wort, gerade dann wenn Schlechtes im Leben passiert und Traurigkeit seinen Schatten wirft. Deshalb ist Dankbarkeit eine Frage der Perspektive:
Worauf guckst Du? Auf das was gut läuft oder auf das, was schief läuft?
In unterschiedlichen Studien hat man herausgefunden, dass dankbare Menschen glücklicher sind. Sie leiden weniger unter Stress und sind zufriedener mit ihrem Leben. Dankbaren Menschen fällt es oft auch leichter, mit Schwierigkeiten umzugehen. Es fällt ihnen leichter, andere Menschen um Hilfe und Unterstützung zu bitten. Und: Dankbare Menschen schlafen besser.
Eine der bekanntesten Geschichten in der Bibel über das Thema „Dankbarkeit“ steht im Lukas 17, 11-19
Auf dem Weg nach Jerusalem zog Jesus mit seinen Jüngern durch das Grenzgebiet von Samarien und Galiläa. Kurz vor einem Dorf begegneten ihm zehn Leprakranke. Im vorgeschriebenen Abstand blieben sie stehen und riefen: »Jesus, Herr! Hab Erbarmen mit uns!« Er sah sie an und forderte sie auf: »Geht zu den Priestern und zeigt ihnen, dass ihr geheilt seid!« Auf dem Weg dorthin wurden sie gesund.
Einer von ihnen lief zu Jesus zurück, als er merkte, dass er geheilt war. Laut lobte er Gott. Er kniete vor Jesus nieder und dankte ihm. Es war ein Mann aus Samarien. Jesus fragte: »Waren es nicht zehn Männer, die gesund geworden sind? Wo sind denn die anderen neun? Wie kann es sein, dass nur einer zurückkommt, um sich bei Gott zu bedanken, noch dazu ein Fremder?« Zu dem Samariter sagte er: »Steh wieder auf! Dein Glaube hat dich geheilt.«
Der Mann hat was Wichtiges kapiert: Nichts kommt von ungefähr! Nichts in selbstverständlich!
Hinter allem Guten steht ein liebevoller und fürsorglicher Gott und an diesen Gott richtet er seinen Dank! Damit pflegt er zudem die Beziehung zu Gott, sie vertieft sich. Gott ist happy! Der Mann ist happy!
In diesem Sinne:
"Ich will Gott loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." – Psalm 103, 2
Ich wünsche Dir gerade jetzt in der Weihnachtszeit Augenblicke des Innehaltens und das Gefühl der Dankbarkeit für all das Gute in Deinem Leben!
Hab eine schöne, weihnachtliche Woche!
Deine Mandy
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!