Es ist kalt draußen! Sehr kalt!
Doch weißt Du was ich wirklich schlimm finde? – Soziale und emotionale Kälte!!
Wenn die Bedürfnisse anderer Menschen ignoriert werden oder erbarmungslos mit ihnen umgegangen wird! Wenn Empathie ein Fremdwort bleibt! Manchmal denke ich, es sollte ein Unterrichtsfach dafür geben. Ich bin sicher die Welt würde sich zum positiven verändern, wenn wir Menschen geübter darin wären, uns in andere Menschen hinein zu fühlen. Keiner kann sich davor drücken: Denn jeder Mensch ist grundsätzlich zu Empathie fähig! Dennoch sind echtes Interesse und Mitgefühl im Alltag nicht selbstverständlich.
Egozentrik ist der grösste Feind der Empathie!
Für mich ist Empathie = Mitgefühl, eine Lebenseinstellung! Ich unterziehe meine Gedanken hin und wieder einer Art TÜV, in dem ich mich frage:
– Geht es mir wirklich um den anderen oder geht es um mich?
– Bin ich bereit, mich auf den andere Menschen einzulassen?
Mein Vorbild ist Jesus: er ist mitfühlend und voller Liebe!
Einmal nahm er einen tauben Mann beiseite (Markus 7, 31-34) und heilte ihn abseits der Menge. Er wollte ihn nicht bloß stellen oder sich selbst gross rausbringen. Jesus war sich nicht zu fein für Menschen. Er ließ ihre Sorgen und Probleme an sich ran, er nahm sich Zeit für sie, schenkte ihnen sein Herz und Ohr!
Genau so ist auch Gott auch Dir gegenüber! Er interessiert sich für Dich, er möchte wissen wie es Dir wirklich geht und was Dich beschäftigt! Er lacht und er weint mit Dir!
"Wohin er auch kam, heilte er die Kranken und Leidenden. Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitgefühl mit ihnen, denn sie waren erschöpft und hilflos wie Schafe, die keinen Hirten haben." – vgl. Matthäus 9, 36
Und Du? Du entscheidest Dich täglich neu! Öffnest und interessierst Du Dich für den anderen oder lieber nur für Dich?
Ich finde wir sollten uns gerade in diese kalten Tagen raus wagen aus der sozialen Kälte, den Vorurteilen und dem Egoismus und voll rein in die (Nächsten)liebe!!
Machste mit??
Zieh Dich warm an und hab einen schönen Tag!
Deine Mandy
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!