Wenn Weihnachten weh tut …

opa


Sterben ist Mist! Zumindest für die, die zurück bleiben. Es tut mir sehr leid, falls Du einen geliebten Menschen verloren hast. Jetzt, zur Weihnachtszeit, sind die Gedanken an ihn vermutlich präsenter als im normalen Alltag. Dann kann Weihnachten, dass "Fest der Liebe", ordentlich weh tun! Vielleicht hast Du auch Angst, dass die Traurigkeit Dich überwältigt, wenn am festlich gedeckten Tisch eine schmerzliche Lücke bleibt?! 


Versuche schon jetzt raus zu bekommen, was Dir über die Festtage gut tut – richte Dich dabei nicht nach den Erwartungen anderer. Ob Du lieber alleine oder mit anderen zusammen sein möchtest, entscheidest Du. Es gibt nicht "den richtigen Weg" – jeder Mensch trauert anders, dass geht in Ordnung.


Du musst nicht "normal funktionieren". Du musst gar nichts, außer auf Dich achten! 

Vielleicht hilft es Dir Erinnerungen zu teilen und so eine Verbindung zum fehlenden Menschen zu schaffen?! Dann ist er doch irgendwie dabei. Trauern, weinen, wütend schreien und schimpfen …  ist gut und wichtig, auch lachen gehört dazu. Oder? Sich gemeinsam an schöne oder lustige Erlebnisse erinnern …. das tut gut. Keine Ahnung, wem Du verloren hast. Aber meinst Du nicht auch derjenige hätte gewollt, dass Du wieder herzlich lachen kannst? Warum nicht an Weihnachten? Gerade an Weihnachten?!


Denn Weihnachten ist das Fest der Hoffnung! Wir feiern die Geburt eines kleinen Jungen, der zum Superhelden wird. Gott kommt als Mensch auf diese Welt, mit der Mission unser Leben zu verändern. Ich glaube er möchte uns damit sagen, dass er jedem Menschen nahe ist – ganz besonders den Kraftlosen und Trauernden. heart


Um den Stall in dem Jesus zur Welt kam, standen Schafhirten und bewachten ihre Herde. Da rief ein Engel von Himmel: "Habt keine Angst! Ich habe eine große Freudenbotschaft für euch und für das ganze Volk. Heute ist euch der Retter geboren worden, in der Stadt Davids: Christus, der Herr!" – Lukas 2, 10-11


Gott macht uns an Weihnachten das größte Geschenk überhaupt: er schenkt uns seinen Sohn! Und mit ihm die Hoffnung und Zuversicht auf ein Leben nach diesem Leben!
 

Woran auch immer Du glaubst … Ich bin überzeugt, dass wir geliebte Menschen eines Tages wiedersehen … und Ihr Beide Euch wieder in den Arm nehmen werdet!
 


Alles Liebe
Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 4. Dezember 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.