Füße waschen mit Herz!

Katze

Auch beim Waschen kann man Herz zeigen heart … sogar beim Füße waschen!! 

Heute ist es vom Bild zum Text ein ordentlicher Sprung. Doch als ich das Bild sah, fiel mir folgendes ein:

In Zeiten der Bibel gab es keine geschlossenen, atmungsaktiven Schuhe. An Fuß-Deo oder duftende Einlegesohlen war nicht zu denken. Die Menschen liefen barfuß, höchtens mit einfachsten Sandalen rum. Gerade deshalb war Fußgeruch wohl weniger Thema als heute, dreckig wurden die Füße dennoch. 

Zudem gab es damals niedrige Tische. Keine Stühle, eher Sitzkissen. Dreckige Füße an niedrigen Tischen = ein „No Go“!  Deshalb wurden die Füße vorm Essen gewaschen. Diese Aufgabe übernahm meist der niedrigsten Diener. 


Als die Jünger sich irgendwann zum Essen trafen, war aber kein Diener da. Alle saßen am Tisch mit dreckigen Füßen ,,,  Doch dann:

"Jesus stand vom Tisch auf, legte sein Obergewand ab und band sich ein Tuch aus Leinen um. Er goss Wasser in eine Schüssel und begann, seinen Jüngern die Füße zu waschen und mit dem Tuch abzutrocknen." –  Johannes 13, 4-5  


Das ist ein Ding, oder? Von 12 Typen die dreckigen Füße zu waschen ist sicher keine Aufgabe, um die man sich streitet. Jesus übernahm es. Freiwillig, ohne zu murren. Er wusch liebevoll die Füße seiner Jünger, sogar die von Judas! Judas verrät ihn später, darauf hin wurde Jesus am nächsten Tag gefoltert und hingerichtet.

Wie sich die Jünger wohl am Tag danach fühlten? Vom König demütig die Füße gewaschen zu bekommen und ihn kurze Zeit später zu verraten, zu verleugnen, ihn gnadenlos auszuliefern?!?!

Jesus sagte damals:  „Ich bin euer Herr und Lehrer, und doch habe ich euch soeben die Füße gewaschen. So sollt auch ihr euch gegenseitig die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.“ Johannes 13, 14-15  

 

Kannste wörtlich nehmen oder im im übertragenen Sinne sehen. Ich übersetze es mit: 

Sei barmherzig! Ein altes, aber starkes Wort! Wenn wir ungerecht behandelt werden, dann sollten wir gerecht reagieren, uns nicht auf die gleiche Stufe stellen und zurück ätzen. Füße waschen heißt für mich auch: Gnade vor Recht! Vergeben, nicht nachtragen. Freundlich sein, statt Rache hegen. Füße waschen heißt: Liebe als Tunwort begreifen!

 

Ganz nach Epheser 4, 32:

 „Seid stattdessen freundlich und mitfühlend zueinander und vergebt euch gegenseitig, wie auch Gott euch durch Christus vergeben hat.“

 

Denk mal drüber nach wessen Füße Du heute waschen solltest?! Und was fällt Dir wohl schwerer: Jemanden die Füße zu waschen oder Deine Füße gewaschen zu bekommen? Vielleicht sogar von Jesus?


Also vergiss es nicht: auch beim Waschen kannst Du Herz zeigen!  wink

Bis morgen!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 14. November 2022 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Füße waschen mit Herz!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.