Keiner ist perfekt, Menschen machen Fehler. Wissen wir alle!
Warum fällt es uns dennoch schwer Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen? Warum wälzen wir Schuld lieber auf andere ab?
Mal ehrlich: Schuld nagt am Selbstwertgefühl!
Etwas zugeben, sich und anderen falsche Entscheidungen und Fehler einzugestehen kostet … die perfekte Fassade bröckelt! Fühlt sich nicht gut an.
Vielleicht haben wir auch Angst vor der Reaktion unseres Gegenübers? Angst abgelehnt, kritisiert oder „kleingemacht“ zu werden?
Aber weißt Du was? Fehler zu machen und dazu zu stehen bedeutet nicht minderwertig zu sein! Jeder Fehler, aus dem Du lernst, ist ein Erfolg! Wer das nicht begreift und Dich aufgrund eines Fehlers als Versager abstempelt … lass ihn ziehen. Zu Fehlern zu stehen ändert rein gar nichts an Deinem Wert!
Ständiges Darauf-Herum-Hacken, bei anderen über den Schuldigen herziehen, zukünftiges Vertrauen in die Fähigkeiten reduzieren – sind menschliche, aber keine hilfreichen Reaktionen.
Vielleicht sollten wir gerade als Christen beim Thema Schuld Vorbild sein?!
Jesus hat die Schuld jedes einzelnen Menschen auf dieser Welt auf sich genommen! Meine und Deine auch. Was für ein Held, oder? Und wir – oder sollte ich von mir reden? – zicken oft genug bereits bei Kleinigkeiten rum und versuchen dies und das dem Hund oder sonst wem in die Schuhe zu schieben. Wie wärs mit mehr Ehrlichkeit? Mit mehr Mut zu Fehlern zu stehen, vor Gott, vor anderen und nicht zuletzt vor Dir selbst?!
.
"Was ich getan hatte, gestand ich dir; ich verschwieg dir meine Schuld nicht länger. Und du – du hast mir alles vergeben!" – Psalm 32, 5
Ich wünsch Dir eine schöne Woche!
Deine Mandy
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!