Rüstungswoche: Der Helm des Heils


So Freunde, weiter gehts mit der geistlichen Waffenrüstung.  
 

helm
 

Heute: Der Helm des Heils  

An meinen Opa kann ich mich nur durch Fotos erinnern. Er starb als ich Kind war. Ich erinnere mich an Fotos, die in Omas Wohnung an der Wand hingen und auf dem Schreibtisch standen. Zu sehen: Mein Opa als junger Mann mit Kopfverband. Opa hat im Krieg als Soldat gedient und hatte eine Kugel abbekommen. Sein Stahlhelm hat Opa vermutlich das Leben gerettet.  


Vom Helm des Heils ist in Epheser 6, 17 die Rede:

"Die Gewissheit, dass euch Jesus gerettet hat, ist euer Helm, der euch schützt."


Ein Helm kann Menschen vor schlimmen Kopfverletzungen bewahren. Der Helm der geistlichen Waffenrüstung kann Dich vor inneren Schäden schützen, z.B. vor blöden Gedanken die Dich belasten und behindern.


Vieles im Leben passiert im Kopf. Du wirst im Leben keine Freiheit erleben und keinen Meter voran kommen, wenn Dein Kopf „blockiert“ und nicht „voran geht“. Lass Dir von Gott Gedanken des Heils, der Hoffnung, Kraft und Zuversicht schenken. Damit geht vieles leichter!  


"Wir wollen Glauben und Liebe als Panzer anlegen und die Hoffnung auf Rettung als Helm." – ​1. Thessalonicher 5, 8-10


Im Neuen Testament hat das „Heil“ auch die Bedeutung vorm Geistlichen Tod gerettet zu werden und durch Jesus Gnade zu finden und die Ewigkeit bei und mit ihm im Himmel zu verbringen.


Du kannst Dir den Helm des Heils weder im Kleiderschrank Gottes kaufen, noch als Prämie durch „Gute-Taten-Punkte“ verdienen. Dieser Helm ist ein Geschenk für Dich. Vom Meister des Universums persönlich – weil Du ihm wichtig bist!


"Denn nur durch seine unverdiente Güte seid ihr vom Tod gerettet worden. Das ist geschehen, weil ihr an Jesus Christus glaubt. Es ist ein Geschenk Gottes und nicht euer eigenes Werk. Durch eigene Leistungen kann ein Mensch nichts dazu beitragen. Deshalb kann sich niemand etwas auf seine guten Taten einbilden. Was wir jetzt sind, ist allein Gottes Werk. Er hat uns durch Jesus Christus neu geschaffen, um Gutes zu tun. Damit erfüllen wir nun, was Gott schon im Voraus für uns vorbereitet hat." – Epheser 2, 8-10   


Schöne neue Woche und ich sachs Dir: Trag einen Helm!! wink

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 31. Juli 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.