Gott verspricht jedem Christen, eine "geistliche Waffenrüstung" inkl. Schutzpanzer, damit wir für die Kämpfe des Lebens gewappnet sind. Lesen kannst Du das im Epheser 6, 10-18
Der Panzer der Schildkröte als auch der Brustpanzer eines Soldaten schützt dessen Rumpf, die Wirbelsäule und auch die inneren Organe z.B. gegen Hieb- und Stichwaffen. Ein guter Panzer kann sogar Pfeile abprallen lassen. Ein Panzer ist nicht unüberwindbar, aber es kostete viel Kraft und Aufwand, einen Panzer zu durchdringen und man muss nah an den Gegner ran kommen, um überhaupt eine Chance zu haben.
In der Bibel steht, dass Gott jeden Christen mit dem „Panzer der Gerechtigkeit" ausstattet. – Was bedeutet das?
Ich denke, dieser geistliche Schutzpanzer besteht zum einem aus dem Wissen:
"Ich bin ein Kind Gottes – wenn Gott für mich ist, wer kann dann dann noch gegen mich sein? (Römer 8, 31)
Zum anderen daraus, dass Jesus die Schuld der Menschen – auch Deine Schuld (Römer 3, 10) – mit ans Kreuz genommen hat. Gerechtsein bedeutet in diesem Sinne, nicht mehr schuldig sein. (Römer 5, 1)
Wenn Glauben zur inneren Gewissheit / Überzeugung wird wächst das Vertrauen darauf, dass Gott alles in seinen Händen hält. Egal wie heftig es im Leben zugeht und wie scharf geschossen wird: Du genießt seinen Schutz! Nicht unbedingt körperlich, auf jeden Fall geistlich! Das geistliche Ding hat bei Gott eine wesentlich höhere Priorität.
In uralten Bibeln steht übrigens nicht das Wort Panzer, sondern das Wort "Krebs". "Angezogen mit dem Krebs der Gerechtigkeit." ( Epheser 6, 14 Klingt komisch, ist aber bildlich gut vorzustellen.
Ich denke es soll heißen, dass wir ähnlich wie ein Krebs im Panzer der Gerechtigkeit stecken sollen. Der Krebs ist ein ganz weiches Tier, wie eine Schildkröte. Ohne Panzer würden die Beiden nicht alt werden. Der Panzer schützt sie vor Feinden und anderen schädlichen Einflüssen.
Und wann legen die Herrschaften ihre Panzer ab? – Niemals! Die bleiben da drin, so lange sie leben. Wie Du auf dem Bild siehst, kann die Schildkröte ohnehin nicht raus. Sie ist mit ihrem Panzer verwachsen.
Und das wünsche ich Dir auch! Zieh den Panzer der Gerechtigkeit niemals aus! Gott hat sich was dabei gedacht. Ich denke je weiter wir uns von Gott entfernen, umso schwächer und wirkungsloser wird dieser Panzer – und desto mehr Angriffsfläche bieten wir. Bleiben wir dicke mit Gott, bleibt der Panzer stark und widerstandsfähig!
In Epheser 6, 12 steht: "Wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben."
Klingt spuky – ich weiß. Aber wenn was dran ist, dann hab ich lieber einen Panzer an! Du auch?!
Bis morgen, Du Kröte 😉
Deine Mandy
PS: Für geistlichen Waffenrüstung gehören noch andere Teile z.B. Schwert, Helm usw. wenn ich darüber auch mal ein SeelenFutter machen soll – lass es mich wissen.
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!