*** Die gute Nachricht zum Freitag ***
Das größte Raubtier Deutschlands ist die Kegelrobbe, die an unseren Küsten lebt. Leider waren die Tiere fast ausgestorben. Jepp. Der Mensch mal wieder … Nord- und Ostsee verdreckten durch immer mehr Schadstoffe und gejagt wurden sie auch noch.
Doch die gute Nachricht ist, dass seit Jahrzehnten die Population stetig ansteigt! Der Verein Jordsand, der den Bestand der Helgoländer Düne betreut, hat im Winter 2020/2021 ca. 670 Geburten gezählt. In der aktuellen Saison soll es einen neuen Rekord von über 800 Geburten gegeben haben.
Wenn die Robben zur Welt kommen, haben sie ein weißes "Babyfell" an, das sogenannte Wollfell. Es schützt vor Wind und Kälte, ist aber nicht wasserdicht. Daher sind die Kleinen die ersten Wochen darauf angewiesen, an hochwassergeschützten Strandabschnitten zu liegen. Um die Tiere vor Störungen und Menschen vor Verletzungen durch wachsame Robbeneltern zu schützen, wurden die Strände teilweise geschlossen. Besucher können die Kegelrobben aber über einen extra eingerichteten "Panoramaweg" beobachten und fotografieren.
Übrigens, die Bullen können bis zu 2,30 Meter lang werden und bringen dann mehr als 300 Kilogramm auf die Waage. Die Mädels werden immerhin bis zu zwei Meter lang und bis zu 185 Kilogramm schwer.
So! Weißte Bescheid! Jetzt wäre natürlich ein Gleichnis von Jesus und einer Robbe wünschenswert! Gibts leider nicht! Robben waren im Orient eher selten anzutreffen. Wobei, wir reden hier von Jesus! Bei dem ist schließlich alles möglich!
Apropos "alles ist möglich": lass uns doch einfach mal einen Blick in die Zukunft werfen! Über den Himmel wird uns verraten:
"Dort werden Wolf und Lamm friedlich beieinanderwohnen, der Leopard wird bei der Ziege liegen. Kälber, Rinder und junge Löwen weiden zusammen, ein kleiner Junge kann sie hüten. Kuh und Bär teilen die gleiche Weide, und ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Heu wie ein Rind. Ein Säugling spielt mit einer Schlange, ein Kind greift in die Höhle einer giftigen Otter. Niemand wird etwas Böses tun und Schaden anrichten. Alle Menschen werden Gott kennen, das Wissen um ihn erfüllt das Land wie Wasser das Meer." – vgl. Jesaja 11, 6-9
Und die Robbe? Die wird bestimmt mit dem Hai und dem Goldfisch um die Wette schwimmen! Oder so ähnlich
Auf jeden Fall ist es schön zu wissen, dass sich so manches Blatt doch nochmal zum Guten wendet und wir werden hoffentlich noch lange Robben auf Helgoland oder wo auch immer Robben beobachten können!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Bis Montag!
Mandy
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!