Aus dem Kapitel Faszination Mensch: Tränen

Traenen


Heute, eine kleine Lektion aus dem Kapitel: Faszination Mensch.

Der Fotograf Maurice Mikkers aus den Niederlanden, hat Tränen unter dem Mikroskop untersucht. Er hat dazu Menschen gebeten in den unterschiedlichsten Situationen ihre Tränen aufzufangen. Maurice ließ sie trocknen und machte eine faszinierende Entdeckung:

Tränen haben eine andere Zusammensetzung, je nachdem ob Du zB. aus Freude oder Traurigkeit weinst, oder weil Du gerade Zwiebeln schneidest.

Das zeigt uns mal wieder, dass der Mensch ein Wunderwerk ist … bis ins kleinste Detail!  


Wenn alle Teile unseres Körpers funktionieren, dann fühlt sich das selbstverständlich an. Doch wenn nur ein Teil und sei es noch so klein ausfällt und nicht so funktioniert wie es soll, kann das sehr einschränkend oder sogar tödlich sein. Ein Bekannter von mir hat letzte Woche sein Baby verloren. Es lebte nach der Geburt nur 30 Minuten. Irgendwas mit den Chromosomen war nicht, wie es sein sollte. Und so blieb diesem kleinen Menschen ein Leben auf dieser Welt verwehrt … ich bin sicher Gott jetzt hält es in seinen Armen. Doch uns macht es traurig.  

Ich muss derzeit oft daran denken. Überleg mal, ein Chromosomen ist nur etwa sechs Mikrometer klein – etwa 200x kleiner als ein Stecknadelkopf … mit diesem Ding stimmt etwas nicht und zack … nicht lebensfähig. Faszinierend und erschreckend zugleich.

Mir wird durch diese traurige Begebenheit erneut bewusst, wie wertvoll unser Körper ist! Wie wichtig es ist, dass wir ihn hegen und pflegen, einfach lieb haben und ihn nicht ganz soviel Mist zumuten.


Unser Körper ist ein faszinierendes Meisterwerk – ein Geschenk von Gott persönlich! Behandelst Du ihn so?


Im 1. Korinther 6, 19-20 steht:

"Habt ihr denn vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist? Der Geist, den Gott euch gegeben hat, wohnt in euch , und ihr gehört nicht mehr euch selbst. Gott hat euch als sein Eigentum erworben; denkt an den Preis, den er dafür gezahlt hat! Darum geht mit eurem Körper so um, dass es Gott Ehre macht!"


Ohne Deinen Körper kannst Du auf dieser Welt nicht existieren. Er ist Deine Schaltzentrale! Also, tu ihm mal wieder was Gutes! Was kann das heute sein? 


Deine Mandy  

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 27. April 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.