Weil nicht nur Worte unsere Sprache sind

kopfkino


Jesus schaffte es den Menschen mit einfachen Worten tiefe Weisheiten zu vermitteln. Die Geschichten mit dem Senfkorn, Saat und Ernte, der verlorene Sohn, der Weinstock, Licht und Salz … kennen viele von uns. All diese Geschichten – die Bibel nennt sie "Gleichnisse" – erzeugen Bilder in uns. Wenn das Kopfkino erst mal rattern, können wir Gehörtes besser speichern. 
 

Übrigens: "Alles erzählte Jesus der Menschenmenge in Form von Gleichnissen; er sagte ihnen nichts, ohne Gleichnisse zu gebrauchen."Matthäus 13, 34


Die Bibel ist ein dicker Schinken. Wer hat schon die Lust und Geduld ewig lange kleingedruckte Textpassagen zu lesen? Auf den Punkt gebrachte, kurze Gleichnisse und Einheiten sagen oft mehr, als seitenlange Erklärungen. Als ich das vor vielen Jahren feststellte, beschloss ich das SeelenFutter zu schreiben. Menschen ermutigen, dass hat Jesus getan und das wollte ich auch.


Irgendwann fragte mich ein junger Leser:

"Wie schafft es Gott, so vielen Menschen auf der Welt gleichzeitig zuzuhören?"


Eine clevere und berechtigte Frage!

Ich erklärte ihm, dass Gott und Google Gemeinsamkeiten haben. Weltweit können Menschen gleichzeitig verschiedene Suchbegriffe eingeben und Google zeigt trotzdem keine Meldung wie: "Sorry, aber gerade ist Bill in Australien dran und hat mich was gefragt! Zieh eine Wartemarke!".


Mein persönliches Gleichnis hat dem Jungen weiter geholfen. Schön :-)  Blöd nur, dass die Antworten bei Gott nicht so schnell raus schießen wie bei Google. Na ja, vielleicht ist das besser so!  laugh


Unsere Welt – die Menschen – ticken heute anders als früher. 

Ich möchte Jesus' Worte nicht abwerten, sondern aufwerten, in dem ich versuche, sie für den Menschen von heute nachvollziehbarer und verständlicher zu beschreiben. 


Versuchs doch auch mal! Bring etwas mit Deinen Worten, mit Deinen Bildern, mit Deinen Gleichnissen rüber – was Jesus wichtig ist! Wir Menschen haben jede Menge Kreativität und die können und sollten wir clever nutzen!


Ich freue mich auf morgen! Auf Dich! Aufs SeelenFutter! Bis dahin!  heart

Deine Mandy
 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 16. Februar 2022 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Weil nicht nur Worte unsere Sprache sind

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.