Freundschaften können in Krisen entstehen, bestehen oder daran zerbrechen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Freundschaft auf die Probe gestellt wird, wenn sich die ursprüngliche Rollenverteilung bzw. die Kennenlernsituation verändert.
Lernt man sich während eines Klinikaufenthalts kennen, zeigt sich die Qualität der Freundschaft, wenn mindestens einer von Beiden wieder gesund ist. Lernt man sich beim Sport kennen, zeigt sie sich, wenn einer von Beiden plötzlich keinen Sport mehr machen kann (zB. auf Grund von Krankheit). Die Verbindung bricht weg. Die Freundschaft auch?
In Sprüche 17, 17 heißt es:
"Ein Freund steht allezeit zu dir, auch in Notzeiten hilft er dir wie ein Bruder."
Ja, so ist es. In Zeiten der Not zeigt sich, wer ein echter Freund ist!
Herdbert, Kühlfrank und Mikroelse mögen gute Helfer sein, doch etwas unterscheidet Dich von ihnen: Du bist ein Mensch, aus Fleisch und Blut und mit Gefühlen! Du musst nicht funktionieren, um etwas wert zu sein!
Freundschaften sollten keine permanent-einseitigen Helfer-Beziehungen sein. Denn wenn der eine nur gibt und der andere nur nimmt, passt was nicht.
Vielleicht ist gerade jetzt im Lockdown ein guter Zeitpunkt um zur Ruhe zu kommen und zu erspüren, in welche Beziehung es sich lohnt zu investieren?! Welche Freundschaft möchtest Du auch jetzt pflegen? Wie und wo setzt Du in Sachen Freundschaft Prioritäten?
Freundschaftliche Grüße von mir
Deine Mandy
Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!