Bevor ich bis zum 7. August in die Blog Sommerpause gehe (SeelenFutter läuft weiter),
habe ich heute an meinem Geburtstag einen ganz besonderen Wunsch!
Da ich alles habe was ich brauche, wünsche mir von jedem, der mir eine Freude machen möchte, dass Ihr mir dabei helft, aus meinem Geburtstag 1000 und mehr Geburtstage werden zu lassen.
Wie stelle ich mir das vor?
Nun, bereits vor ein paar Jahren bin ich auf das Projekt 1000plus aufmerksam geworden, das unter dem Motto „Hilfe statt Abtreibung“ Frauen unterstützt, die ungeplant schwanger geworden sind. Inzwischen konnte ich mich persönlich davon überzeugen, dass 1000plus eine tolle Sache ist und den Frauen dort mit echter Nächstenliebe und Wertschätzung begegnet wird – egal, wie letztlich ihre Entscheidung ausfällt.
1000plus, genauer gesagt: der Projektpartner Pro Femina (= für die Frau) berät Frauen (und manchmal auch Männer) aus dem gesamten deutschsprachigen Raum – persönlich, telefonisch, per E-Mail und in Internetforen. Jede Beratung richtet sich nach der individuellen Lebenssituation der Schwangeren, und ebenso das Hilfsangebot.
Das können manchmal intensive Gespräche sein, eine ganz konkrete Unterstützung – beispielsweise bei der Suche nach einer größeren Wohnung – oder finanzielle Hilfen, z.B. wenn es darum geht, dass eine Auszubildende eine Tagesmutter braucht, um ihren Abschluss auch mit Kind zu schaffen. Das alles wird rein aus Spenden finanziert, denn 1000plus gehört als überkonfessionelles Hilfsprojekt keiner Kirche an und erhält auch keine Steuerzuschüsse.
Ich wünsche mir, dass 1000plus noch mehr Schwangere bestärken kann, ihre Herzensentscheidung zu treffen. Denn echte Wahlfreiheit hat eine Frau nicht, wenn sie in der Krise alleine gelassen oder gar unter Druck gesetzt wird.