Das Bildnis des Dorian Gray


E
in Buch, was man gelesen haben sollte, ist von Oscar Wilde und heißt:

"Das Bildnis des Dorian Gray"

 

Dieser Roman handelt von einem jungen Typen, der seine Seele für ewige Jugend und Schönheit verkauft. Er altert nie. Jeder staunt über seine ewige Jugend. Aber hinter seinem schönen, jung gebliebenen Gesicht verbirgt sich eine Seele voller Gier, Lust und Verrat.

Sein Portrait auf einer Leinwand zeigt aber sein wahres Ich. Am Anfang ist das Gesicht auf dem Portrait genauso schön und faltenfrei wie in der Realität. Aber allmählich zeichnet sich jede einzelne Sünde des Mannes auf seinem Bild ab.

Jede Lüge, jeder Verrat und jedes gierige Verhalten hinterlässt auf der Leinwand eine weitere Falte, eine Narbe oder einen verzerrten Ausdruck, sodass das Bild am Schluss total hässlich ist.

Also versteckt der Kerl es auf dem Dachboden. Als er irgendwann stirbt, wird er zu dem, was auf der Leinwand zu sehen ist… .

 

 

Dorian Gray ist irgendwie genau das Gegenteil vom Paulus aus der Bibel. Äußerlich wird Dorian Gray täglich erneuert und alle bewundern seine Schönheit. Innerlich aber zerfällt er immer mehr.

 

Über Paulus kann man in der Bibel lesen, dass er nicht gerade die megamäßige Schönheit war. Der wirkte wohl ziemlich abgewrackt. Sein Körper wurde nicht nur älter, sondern er wurde auch ausgepeitscht und hockte hungernd im Kerker. Doch Paulus sagte:

 

"Das juckt mich nicht weiter, denn mein Körper ist sozusagen nur geborgt.
Was innen drin ist zählt. In mir passiert etwas; ziemlich genau das Gegenteil von dem, was außen passiert.

Äußerlich sterbe ich jeden Tag ein Stück. Innerlich werde ich immer lebendiger. Innerlich wachse und verändere ich mich. Ich werde immer stärker. Ich bin happy, obwohl ich im Knast hocke. Ich werde immer hoffnungsvoller – obwohl ich weiß, dass mein Körper bald sterben wird. Ich liebe die Menschen immer mehr – sogar diejenigen, die mir weh tun.

Es ist wirklich seltsam: Äußerlich sterbe ich, aber innen drin werde ich immer lebendiger. Das ist genial!"
 

freie Zusammenfassung aus 1. Korinther 15 und Philipper 1


Paulus hatte seine Gedanken und seine Wünsche voll auf Gott ausgerichtet. Und so besaß dieser alte Mann im Knast mehr Lebenskraft als jemals zuvor. Ich finde das sehr beeindruckend.

 

Würdest Du eigentlich anders leben, wenn für die Menschen Deine Seele genauso sichtbar wäre wie Dein Körper?

 

Du besitzt zwar kein Portrait, aber eine Seele, die Falten und Narben bekommen kann. Ich glaube ab und an sollten wir uns Zeit nehmen, um zu reflektieren, wie wir innerlich mit uns umgehen.

In Zeitschriften wird uns ganz oft erzählt, dass wir uns äußerlich jung und frisch halten sollen. Ich las davon, dass 3x wöchentlich joggen das Leben um etwa 6 Jahre verlängert. Quelle: Focus online  Die schlechte Nachricht ist für viele wahrscheinlich, dass sie diese 6 Jahre mit joggen verbringen…

 

Winston Churchill, der über neunzig Jahre alt wurde, erzählte mal, dass seine einzige sportliche Betätigung gewesen sei, Sargträger seiner Freunde zu sein, die bei sportlichen Aktivitäten starben. Manche behaupten auch die bekannte Aussage "Sport ist Mord" käme von ihm.

 

Dass Sport nicht nur mehr Lebensjahre bescheren kann, sondern durchaus andere positive Aspekte hat, darüber müssen wir nicht diskutieren. Fakt ist, dass in unserer Welt viel mehr geguckt wird, wie man sich äußerlich pimpen kann, anstatt innerlich. Ist ja auch verständlich, denn das Äußere sieht jeder.

Doch bitte mach nicht mit bei diesem extremen "Ich muss total schön sein" – Körper-Hype. Dennoch ist gut und richtig, Ziele wie z.B. Abnehmen zu haben – denn zuviele Pfunde sind schließlich nicht nur ne Sache der Äußerlichkeit.

 

Freu Dich an Deinen Stärken. Akzeptiere Deine Grenzen. Sei dankbar für Deinen Körper. Wasche Dich regelmäßig, creme Dich ein, kämme Dich ….. aber akzeptiere, dass Dein Körper älter wird und Falten bekommt. Denk daran, dass er irgendwann zerfällt.

Jaja, wahrscheinlich hab ich da noch gut Reden und labbere nur naiv daher…. vielleicht denke ich in zwanzig Jahren auch anderes darüber. Arno Backhaus sagte mal:


"
Der Mensch bringt täglich seine Haare in Ordnung – warum nicht auch sein Herz?"

 

Ich glaube das Herz, die Seele, dass eigene Ich – wie auch immer man es nennen mag – vergeht nicht und es ist schlau, da rein zu investieren. Auch wenn ich mir das alles noch gar nicht vorstellen kann …. 

Vielleicht passt der hier dazu:
 

"Meine lieben Freunde, wir sind schon jetzt die Kinder Gottes, und wie wir sein werden, wenn Christus wiederkommt, das können wir uns nicht einmal vorstellen. Aber wir wissen, dass wir bei seiner Wiederkehr sein werden wie er, denn wir werden ihn sehen, wie er wirklich ist."

1. Johannis 3, 2

 

Paulus schrieb, dass sein inneres Wesen täglich erneuert wird. Wie das geht?

Er betete. Er sang. Er teilte. Er verbrachte Zeit mit anderen. Er quatschte mit Gott. Er hoffte. Und Gott? Der erneuerte sein Inneres.

Während Paulus im Knast hockte, wurde sein Herz durch Glaube, Hoffnung, Liebe, Standhaftigkeit, Weisheit, Geduld, Dankbarkeit und Freude gestärkt. Und das kann überall passieren – wurscht ob Du nun im Knast hockst oder nicht!

Lebe so, dass Du auf den Himmel – die Ewigkeit – vorbereitet bist!

 

Zum Schluss ein ganz praktischer Tipp:


Verbringe mind. soviel Zeit Dich um Dein Herz zu kümmern, wie um Dein Äußeres!

 

In diesem Sinne – bleib sauber!

Deine Mandy
Jesus Punk

 

 

Das Bildnis des Dorian Gray Taschenbuch
Das Bildnis des Dorian Gray
für Kindl Leser kostenlos
Das Bildnis des Dorian Gray auf DVD

© Foto: allegr0 / flickr.com

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 29. Januar 2013 veröffentlicht.

6 Gedanken zu „Das Bildnis des Dorian Gray

  1. Viktoria

    Der Film ist toll, also das Original von 1945! Die Neuverfilmung, die hier verlinkt ist, ist Mist. Finger weg! Dann lieber das Buch lesen.

    Antworten
  2. Kirsten

    Vielen Dank für die tollen "Denkanstöße". Bei dem vielen Blödsinn der auf facebook gepostet wird, tut es unheimlich gut mal solche Dinge zu lesen. Bin neu dabei und find es toll was du machst :-)

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.