Gefühle; jeder Mensch hat sie – zu jeder Zeit!
Gott hat uns zwischen und ne rießige Bandbreite an Gefühlen mit auf dem Weg gegeben.
Sie spielen eine große Rolle in unserem Leben und morgen Abend auch in der neuen Sendung "wirklich." – die ich hier auf dem Blog regelmässig empfehle.
Die Sendungsbeschreibung vom ERF:
Wie treffen wir eigentlich Entscheidungen und welche Rolle spielen Gefühle dabei?
„Lass es raus!“ oder: „Ist die wieder emotional!“ Der Umgang mit Gefühlen stellt viele vor eine Herausforderung. Die einen neigen dazu, Gefühle zu unterdrücken, die anderen betonen sie zu sehr. Welche Hilfestellung können Gefühle uns geben, ohne dass wir ihnen unterworfen sind? Wie kann ich sie zulassen, ohne von ihnen überwältigt zu werden? Und wie verhalte ich mich im Spannungsfeld zwischen Glaube, Gefühl und „gesellschaftlicher Erwünschtheit“?
Die Studiogäste sind:
Frauke Hofmann
In der Lebensberatung ist sie den Umgang mit Ängsten und Depressionen gewohnt – bis sie selber nach einem Todesfall von unerwarteten Gefühlen überwältigt wird. (www.beratungspraxis-levi.de)
Frank Kunze
Er ist Projekt-Manager bei einem internationalen Computerkonzern und individualpsychologischer Berater. Er sagt: Gefühle haben immer ein Ziel und sind der Motor unseres Handelns. (www.icl-institut.org)
Hans-Peter Rösch
Der Bauingenieur hat es sich lange Zeit nicht erlaubt, Gefühle zu haben oder zu zeigen. Ihm wurde beigebracht: „Leiste viel und fühle wenig.“ (www.c-men.de)
Die Sendung läuft am Dienstag Abend, am 3. Dezember 2013 um 20:15 Uhr im ERF.
Du kannst die Sendung per Livestream im Internet unter www.erftv.de anschauen.
Ab Mittwoch Nachmittag steht die Sendung dann in der Mediathek www.wirklich-live.de oder in der Mediathekvon ERF Medien e.V.
Live mitreden und Fragen stellen ab 20:15 Uhr auf dem Livestream (erftv.de) unter 06441 – 957 1414 oder per Email an wirklich@erf.de
Buchtipps:
- Echt und stark: Kraftvoll glauben, Tiefgang finden
- Das Geheimnis deiner Stärke: Wie Gott deine Lebensgeschichte gebrauchen will
- Gefühle sind veränderbar: Mit Ängsten, Aggressionen, Schuld- und Minderwertigkeitsgefühlen richtig umgehen
- Ein Mann – kein Wort: Warum Männer nicht gern über Gefühle reden und warum Frauen sich nicht damit abfinden
- Die andere Seite der Liebe: Ärger, Wut und Zorn. Wie negative Gefühle zur positiven Kraft werden
Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst.
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!
So lange die Verbindung zwischen Sender und Empfänger stimmt, sind auch die Gefühle meist unter Kontrolle. Nicht verarbeitete Gefühle wo ein anderer Mensch mit beteiligt ist, sind schlimm. Gottes Wille und die menschliche Freiheit bzw. die Gefühle gar nicht einfach. Wenn der andere Grenzen setzt…ist man mit sich selbst allein. Gerade in der virtuellen Welt reicht der "Off" Schalter um einen Menschen zu löschen…