Gründonnerstag: Der Abend vor der Kreuzigung

what-apostles-were-at-the-last-supper-1708242344


Heute ist "Gründonnerstag", so heißt der Donnerstag vorm Osterwochenende.

Der Name "Gründonnerstag" leitet sich nicht von der Farbe "Grün" ab, sondern eher von dem althochdeutschen Wort "grinan", was "greinen" oder "weinen" bedeutet.

Es ist der Tag, an dem Jesus mit seinen Jüngern das letzte Mal zusammen saß, bevor er fest genommen wurde. Am Abend zuvor hat Jesus seine Liebe und Hingabe durch das Brechen des Brotes und das Teilen des Weines symbolisiert, was wir heute als "Abendmahl" feiern.

In der heutigen Zeit können wir uns kaum vorstellen, wie es gewesen sein muss, an diesem Tisch zu sitzen. Die Spannung in der Luft, die Ahnung von dem, was bevorstand, denn Jesus wusste genau, was passieren würde. Ein letztes Abendessen mit seinen Jüngern … bevor der Tag kam, an dem er durch Folter und Hinrichtung am Kreuz sterben würde.

Jesus wusste, dass er seine Jünger bald verlassen würde, aber er wollte sie auch darauf vorbereiten, dass sein Tod nicht das Ende sein würde. Durch das Abendmahl zeigte er ihnen symbolisch seine Liebe und ermutigte sie, sich auch nach seinem physischen Abschied weiterhin gemeinsam zu treffen und sich an ihn zu erinnern.


Es ist schwer vorstellbar, wie sich die Jünger gefühlt haben müssen, als Jesus ihnen sagte, dass einer von ihnen ihn verraten würde. Doch selbst in diesem Moment war Jesus nicht sauer oder wütend, im Gegenteil: er suchte die Gemeinschaft zu all seinen Jüngern. Er teilte nicht nur Brot und Wein mit ihnen, sondern auch sein Herz. Er bot ihnen seine Liebe und seinen Trost an, selbst inmitten des bevorstehenden Leidens.


Vielleicht sollten wir uns am Gründonnerstag daran erinnern, wie wichtig es ist, einander nahe zu sein, einander zu stützen und zu ermutigen, besonders in schweren Zeiten – in Zeiten, die uns Angst machen?!
 

Jesus hat ein riesiges Opfer gebracht, sein Leiden und sein Tod waren Ausdruck seiner bedingungslosen Liebe zu uns. Durch seinen Tod hat er den Weg zum ewigen Leben für uns frei gemacht.

Lasst uns besonders heute am Gründonnerstag einander nahe sein und uns gegenseitig unterstützen, so wie Jesus es uns gezeigt hat. Möge dieses Abendmahl uns auch daran erinnern, dass wir niemals allein sind, dass Gott immer bei uns ist, und dass durch sein Opfer Hoffnung und Erlösung in die Welt gekommen sind.
 

"Denn das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden." – Matthäus 26, 28

 

In diesem Sinne … genießen wir die Osterzeit!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 27. März 2024 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Gründonnerstag: Der Abend vor der Kreuzigung

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.