Mut zum beten

WhatsApp Image 2024-01-23 at 19.20.20


Jaaaa haaa … das tut schon vom Zusehen weh!! Und ja, wir ALLE kennen diesen  S C H M E R Z! 

Aber mal ernsthaft, Leute, wenn es doch "nur" immer der kleine Zeh an der Bettkante wäre … Im Leben gibt es leider Momente der Verzweiflung, der Hilflosigkeit, der Ohnmacht und des tiefen Schmerzes, in denen unsere menschliche Kraft am Ende ist … und unser Innerstes – unser Herz – gebrochen.


Psalm 34, 19 kommt da wie gerufen. Darin heißt es: "Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind … " 


Wenn unser Herz bricht, ist das leider nicht in 6 Wochen geheilt.

In der Bibel, diesem dicken, klugen Buch, lese ich, dass Gott quasi darauf wartet, dass wir uns an ihn wenden. Egal, ob es um Probleme, Sorgen, tiefen Schmerz oder Trauer geht – wir sollen es vor ihn legen und uns von ihm trösten lassen.


"Wer von euch Schweres zu ertragen hat, soll beten."Jakobus 5, 13


Beten mag für viele ein Akt der Verzweiflung sein, aber ich glaube, Gebet kann auch eine Verbindung zu Gott sein – eine Art Brücke – wenn es um uns herum dunkel wird.


"Macht euch keine Sorgen, sondern wendet euch in jeder Lage an Gott und bringt eure Bitten vor ihn. Tut es mit Dank für das, was er euch geschenkt hat."Philipper 4, 6
 

Manchmal fühlt sich Beten komisch an, als ob es nur bis zur Decke geht. Aber dann gibt es Momente, in denen mir danach richtig warm ums Herz wird, und ein innerer Frieden dazu kommt, der über menschliches Verstehen hinausgeht. Denn plötzlich cool und gelassen zu sein, wenn es zappenduster aussieht… das hat schon was!
 

Ich möchte Dich ermutigen, Dich an den "da oben" zu wenden. Einfach mal Beten ausprobieren, Notsituation oder nicht. Beten kostet nix. Wobei … ein bisschen Mut braucht's schon, und Ehrlichkeit und vielleicht ein bisschen Dankbarkeit?


Also, alles Gute für Dich und pass auf Dein Herz und die kleinen Zehen auf!  wink


Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 23. Januar 2024 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Mut zum beten

  1. Thomas

    Liebe Mandy,
    Herzlichen Dank für die tägliche Ermutigung, auch die von heute für das Gebet. Es ist mehr als Meditation, denn Gott (ER) – hört.
    Er weiß um dich und mich und wünscht sich so sehr, dass wir uns ihm öffnen und alles vor ihn bringen.

    Mandy sei und bleibe eine tägliche Quelle der Inspiration und ein Leuchtturm in dunklen Zeiten. Ich bete dafür – Beten wirkt!
    Liebe Grüße Thomas

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.