Wie Jesus wohl heute kommunizieren würde?

Fakten

Sprache kann subtil und komplex sein. laugh – siehe TopFakten

Normal, dass man gelegentlich auf Wörter oder Ausdrücke stößt, die einen irgendwie verwirren. Bevors Missverständnisse gibt, fragt man am besten nach, klärt das Ganze auf und stellt sicher, dasselbe Verständnis zu teilen. 

Hilft ungemein, Kommunikationsprobleme zu vermeiden und klarzustellen, dass das was man sagen möchte, beim Anderen auch genauso angekommt.

In Zeiten von WhatsApp & Co, spricht man seltener persönlich miteinander als früher. Die Art und Weise miteinander zu kommunizieren hat sich verändert. Wie wir mit diesem "Neuland" in Form von Messengern umgehen, liegt an uns. Manch einer tippt in sein Handy, um tiefgründig und ausführlich zu kommunizieren, während ein anderer oberflächliche, kurze Nachrichten verschickt. Beides ist okay, da die Art zu kommunizieren immer von persönlichen Bedürfnissen, Vorlieben und der Beziehung zwischen den jeweiligen Menschen abhängt.


Wie Jesus wohl heute kommunizieren würde? Würde er WhatsApp nutzen? Wäre er bei Instagram und TikTok?

Fakt ist wohl, dass er weiterhin auf persönliche Beziehungen und Gespräche bauen würde. Er betonte immer wieder, wie wichtig Mitgefühl, Nächstenliebe und soziale Gerechtigkeit sei. Wenn er heute als Mensch hier unterwegs wäre, dann würde seine "Botschaft" vermutlich noch immer mit vielen Menschen weltweit teilen. Wann ging das besser als heute? In Sekundenschnelle? 

Früher habe ich mich mal spaßeshalber als "Gottes Tippse" bezeichnet. Finde ich heute etwas vermessen, denn ich hab die Wahrheit nicht mit Löffeln gefressen und sehe mich nicht als Vermittlerin zwischen Gott und den Menschen. Viel mehr möchte ich Menschen ermutigen, sich selbst an Gott zu wenden – bevors zu Missverständnissen kommt  wink 


Nicht nur Sprache, kann komplex und vielschichtig sein. Glaube auch, Menschen erst Recht. Deshalb gibt es unterschiedliche Überzeugungen und Ansichten. Ich sehe mich als Suchende, möchte offen für Gespräche und den Dialog mit anderen zu sein, um mehr zu lernen und zu verstehen. Mir persönlich ist dabei eine gesunde Balance zwischen digitaler und persönlicher Kommunikation wichtig, da beides eigenen Vorteile und Zwecke hat.

 

Glaube ist eine persönliche Reise, der Dialog mit anderen kann dazu beitragen, diese Reise zu bereichern und zu vertiefen.


Also, machst Du Dich auf? 

"Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden."Matthäus 28, 19
 

Ich wünsch Dir ne gute Woche!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 17. September 2023 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Wie Jesus wohl heute kommunizieren würde?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.