Wenn Träume platzen …

IMG_9426


Die meisten von uns haben Lebensziele. Träume. Ich finds gut Ziele zu haben, auch dann, wenn sich nicht alle erfüllen. Auch dann, wenn wir im Laufe des Lebens so manche Vorstellung korrigieren müssen. 

„I have a dream / Ich habe einen Traum“ hat Martin Luther King vor 60 Jahren in seiner Rede gesagt, die in die Geschichte einging. Was folgte war ein langer und schlussendlich erfolgreicher Kampf in Sachen Gleichberechtigung. 

John Lennon sang: "Life is what happens to you while you're busy making other plans" (Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.) 


Ist das so? Geschieht unser Leben einfach so? Lebt es sich von alleine, ohne dass wir großen Einfluss darauf hätten? Sollen wir es Schicksal nennen oder Zufall? Sind wir nur ein ganz kleines Rädchen, ein Tropfen im großen Ozean des Lebens?


In Psalm 8, 5-6 steht:.

"Wie klein ist der Mensch, wie gering und unbedeutend! Doch gibst du dich mit ihm ab und kümmerst dich um ihn! Du hast ihm Macht und Würde verliehen; es fehlt nicht viel und er wäre wie du."


Gott hat jeden Menschen mit unglaublichen Fähigkeiten ausgestattet: Denk nur mal an das Wunderwerk unserer Pupillen, an die Fertigkeiten unserer Finger, an die Empfindsamkeit unserer Haut, an unser Gedächtnis und unsere Fähigkeit, eine Situation mit mehreren Personen richtig einzuschätzen.


Wozu ein Mensch in der Lage ist, ist ganz großes Kino! 

Auch wenn viele von uns Einschränkungen haben, vielleicht nicht optimal sehen, gehen oder hören zu können, bleibt dennoch eine so breite Fülle an Fähigkeiten, dass wir Gott unrecht tun, wenn wir klein von uns denken. 


"Was wir jetzt sind, ist allein Gottes Werk. Er hat uns durch Jesus Christus neu geschaffen, um Gutes zu tun."  – Epheser 2, 10

 

Sollten wir aufhören zu träumen, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht? 

Ich wünsche mir, dass wir nicht zu schnell resignieren. Sondern dass wir nachfragen und in uns hineinhören: „Was sind meine Begabungen? Was ist meine Bestimmung? Wo ist der Platz, an dem Gott mich haben möchte? Wo kann ich bisher empfundene Grenzen überschreiten?"

Ja, manchmal kommts anders als wir es planen. Meistens sogar. Doch unser Glaube kann helfen, über uns hinauszusehen. Über uns hinauszuwachsen. Geplatzte Träume haben wir alle. Vielleicht sollten wir statt nach dem "Warum, Gott? Warum sind meine Träume geplatzt?" eher "Wozu?" fragen. Auf "Warum?" bekommen wir selten eine befriedigende Antwort. Wer fragt: „Wozu waren Krankheit, Schmerzen, geplatzte Träume gut in meinem Leben? Was hat es mich gelehrt?“  – ich glaube hier können wir schon mehr erahnen, denn wir ändern den Blick darauf.


Meine Erfahrung ist: wenn Träume platzen, dann lernen wir zu beten! Denn wenns plötzlich anders läuft, als erwartet … dann brauchen wir ihn … 


Ich wünsche Dir, dass Du die Menschen und die Welt um Dich herum mit dem was Du kannst – mit Deinen Begabungen und Stärken ein Stück weit positiver machen kannst!

 

Alles Liebe dabei!

Deine Mandy
 
 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 12. Juni 2023 veröffentlicht.

4 Gedanken zu „Wenn Träume platzen …

  1. Steffi

    Liebe Mandy!

    Wie schön, dass Du immer noch schreibst!!!!
    Vor etlichen Jahren habe ich hier ne Zeit lang reingeschaut und nun eben beim Durchforsten meiner Lesezeichen auf m Rechner deiner Page noch verlinkt gesehn… und siehe da, da is‘ sie noch! Wie cool!

    Ich lasse einfach mal ‚nen Gruß hier…
    Deine Story hat mich damals so nachhaltig bewegt, dass ich immer wieder mal an dich denke…
    Man sieht sich, früher oder später! Bis dahin:
    Gott halte seine schützende Hand über dich und segne deine Arbeit!

    Von Herzen,
    Steffi

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Na aber klar, Steffi :-) 

      Ich hau nicht ab , zumindest nicht solange es Spaß macht und ich es aufm Herzen hab. Und momentan ist das noch so … kein OFF in Sicht. Schön, dass Du mal wieder vorbei schaust!

      Danke. 

      Antworten
  2. Hildegard Kehrer-Frank

    Gite Gedanken und Impulse sind ein Geschenk. Danke!
    Man weiß das alles, kennt die Psalmen, die Rede von Martin Luther King und die Texte der Beatles ….und man kennt die Worte Jesu und danach dürfte unser letzter Traum sich wohl erfüllen, ihm zu begegnen in der Ewigkeit.
    Träumen wir noch ein bisschen weiter hier auf der Erde und beschenken und trösten wir uns gegenseitig.
    Liebe Grüße
    Hildegard Kehrer-Frank

    Antworten
  3. Jim Schwarz

    Danke Mandy für den guten Arttkel.
    Eines unserer großen Bedürfnisse ist die Bereitschaft, von Gott belehrt zu werden. Wir sollten mit ganzem Herzen nach Gott, dem Lehrer, suchen. in der Bibel und wir sollten den Wunsch haben, eine enge Beziehung zu ihm zu haben. Unser Fokus sollte darauf liegen, den HERRN zu kennen. Ihn zu ehren muss für uns wichtiger werden als unsere eigenen Leistungen. Der Herr Jesus hat viel für uns getan, deshalb sollten wir ihm dafür danken, dass er vom Himmel auf die Erde gekommen ist.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.