Pfingsten bedeutet Obstsalat vom Heiligen Geist!

baum


Dieses Bild hab ich vor gefühlt 73 Jahren erstellt  – oh Wunder – die Früchte sind noch immer genießbar!  laugh


In der Bibel liest man öfter von "Früchten"  und "Frucht bringen" . Bedeutet bei Gott gibts Nahrhaftes: Obstsalat! Keine Äpfel, Birnen oder Pflaumen, sondern Früchte, die der heilige Geist bringt – das feiern wir an Pfingsten!


Paulus schreibt in Galater 5, 22-23:

"Wenn der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung." 

 

Machen wir mal eine Fruchtanalyse und schauen uns das Zeug näher an:


Liebe

Gemeint ist Gottes Liebe. Bedingungslose Liebe, die Dich annimmt wie Du bist. Liebe, die Geborgenheit gibt. Liebe, die Dich befähigt andere Menschen zu lieben. Egal, ob Freund oder Feind. Wenn Du Dich von Gott geliebt weißt, wird der heilige Geist Dir helfen, Menschen zu lieben. Die Geistesfrucht der Liebe macht keine Unterschiede. Sie hilft Dir den Menschen zu begegnen, wie Jesus ihnen begegnet.


Freude

Mit dieser Freude ist eine tiefe, innere Freude gemeint. Freude, die auch und gerade dann da ist, wenns nicht läuft. Die Bibel ist voll von Menschen, die in Notsituationen steckten, dennoch zuversichtlich waren, auf Gott vertrauen und ihm dankten. Diese besondere Freude ist ansteckend und ermutigend. 


Frieden

Die Geistesfrucht des Friedens ist so 'ne Art Streitschlichter. Wer kapiert, dass Jesus die Schuld aller (!) Menschen auf sich nahm, dem fällts leichter, sich mit anderen zu versöhnen. Jesus sehnt sich danach, dass alle Menschen in Frieden miteinander leben. Wichtig ist, dass Du nicht nur mit anderen in Frieden lebst, sondern auch mit Dir selbst. Packe alles, was Dich verletzt hat, aufwühlt und aufregt bei Jesus ab. Sprich mit ihm, er will Dir Ruhe und Frieden schenken. 


Geduld

… ist eine Geistesfrucht, die Dir hilft, besser mit anderen Menschen klarzukommen. Gott hat unendliche Geduld. Wenn wir Fehler machen, verzeiht er … immer & immer wieder, ihm reißt nie der Geduldsfaden. Und genau diese Geduld kannst Du anderen Menschen entgegenbringen. 


Freundlichkeit

Mark Twain bringts auf den Punkt:  "Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können."

So isses! Auch hier gehts um Tiefe, mehr als um ein Lächeln. Der Heilige Geist bewirkt, dass Du selbst unfreundlichen Menschen mit Respekt und Freundlichkeit begegnen kannst.   


Güte

… heißt, sich für das Gute einsetzen. Güte als Geistesfrucht befähigt Dich dazu, Menschen gegenüber fair & gerecht zu sein.
  

Treue  

… bedeutet Verlässlichkeit. Jemand sagte mal: "Liebe ist, wenn Treue Spaß macht!" So isses! Wahre Treue kann nur durch Liebe funktionieren. 
 

Sanftmut  

… heißt sowas wie "Menschenachtung".  Wenn Du sanftmütig bist, hast Du es nicht nötig Menschen bloß zu stellen oder runter zu machen, um Dich besser zu fühlen. Du wirst ihnen mit Liebe begegnen, respektvoll und demütig sein.      


Selbstbeherrschung  

… ist sowas wie eine innere Waage. Sie regelt Deine Sehnsüchte und Leidenschaften und achtet darauf, dass Dein Leben im Gleichgewicht bleibt. Durch diese Frucht schaffst Du es standhaft zu bleiben, wenn Wünsche und Sehnsüchte zu groß werden. Gemeint sind Wünsche, dir Dir oder anderen schaden würden, weil sie Dich von Gott wegbringen. Selbstbeherrschung ist keine Spaßbremsenfrucht, im Gegenteil … sie hilft Dir weiterhin Spaß zu haben und es Dir nicht zu versauen.

 

Und jetzt bist Du dran! Wie ist das bei Dir mit dem Obstsalat vom heiligen Geist?  Von welcher Frucht könntest Du mehr vertragen??

 

Fetten Segen wünsch ich Dir und lass es Dir schmecken!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 28. Mai 2023 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Pfingsten bedeutet Obstsalat vom Heiligen Geist!

  1. Lola

    Danke, liebe Mandy, für diese wundervolle Erklärung des Pfingstfestes❣️ Ich habe dieses Gleichnis mehrfach weitergeleitet, weil ich sicher bin, dass die Bedeutung des Pfingstfestes so schön geschrieben für jeden Menschen im Gedächtnis bleiben wird und das Leben jedes Einzelnen bereichert❣️
    Ganz Liebe Grüße und ein großes Lob für Deine tollen Beiträge, die uns Lesern das Leben versüßen❣️
    Deine Lola ❤️☀️❤️

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.