Pusteblume

Pusteblume

 

Rainer Kunze (*1933) schrieb folgendes Gedicht: 


Warum sind Löwenzahnblüten gelb? Das weiß jedes Kind.
Weil Löwenzahnblüten Briefkästen sind.

Wer hat die Briefkästen aufgestellt? Die grasgrüne Wiese.
Sie steckt in die Briefkästen all ihre Grüße.

Wem werden die Grüße zugestellt? Das weiß jedes Kind.
Briefträger sind Biene und Wind.


Löwenzahn ist toll! laugh  

Ok, vielleicht sehen das einige Gartenbesitzer anders. Denn mit ihrer langen Wurzel ist Löwenzahn ein echter Überlebenskünstler, hartnäckig und widerstandsfähig wächst er überall. Rasenmäher hin oder her. Ausgraben ist auch nicht so einfach, denn die riesige Anzahl der Samen ist überwältigend.

Er blüht leuchtend gelb und wenn er verblüht ist, wird er zur Pustblume. Leicht dagegen pusten und es lösen sich kleine weiße Schirmchen, fliegen wie Fallschirme durch die Luft, landen irgendwo und eines Tages wird man dort wieder gelbe Blumen finden. Der Samen ist anspruchslos. Egal wo er landet, in einer Ritze zwischen Steinen, auf dem Rasen oder einem Beet, der Samen geht auf. Er sprengt sogar Asphalt und bringt dort Leben zurück, wo alles tot ist.


Mich erinnert die Pusteblume, an dass Gleichnis vom Sämann. (Matthäus 13, 3-9)

Jesus vergleicht das Wort Gottes mit dem Samen, den der Mensch aussät. Jeder von uns kann wie der Sämann im Gleichnis oder die Pusteblume den Samen verbreiten – auf ganz unterschiedliche Weise. Eine liebevolle Geste, ein nettes Wort, ein Lächeln, ein Dienst, den wir jemandem erweisen, eine Spende für Menschen in Not, durch das Eintreten für andere, das Parteiergreifen für Benachteiligte. 

Wie der Löwenzahn seinen Samen ziellos aussät, sollten wir auch unsere Samen verstreuen, im Vertrauen darauf, dass durch unsere Gedanken, guten Worte und unser Handeln Gottes Wort Wurzeln schlagen wird!


Gut ne? 


Ich wünsch ich Dir fetten Segen und bis morgen!

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 15. Mai 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.