Fair urteilen …

facebook


Spätestens seit Corona wissen wir: Was auch immer das Weltgeschehen an Neuigkeiten bereithält, im Netz finden sich sogleich jede Menge Experten und selbsternannte Richter!! 

Auch wenn das folgende Zitat von Jesus ewig alt ist … ich finde, da ist was Wahres dran:

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn wie ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden."Matthäus 7, 1-2


Leute, auf den Maßstab kommts an!

Jesus sagt auch: "Denkt darüber nach und richtet nicht nach dem äußeren Schein, sondern richtet gerecht!" – Johannes 7,24


Manchmal müssen wir ein Urteil fällen, da es für bestimmte Entscheidungen nötig ist. Und wenn wir schon nicht müssen, naja …. dann wollen wir es manchmal trotzdem …. ich kenn Dich doch … und mich  …. mich auch  cheeky


Andere vorschnell und / oder rigoros zu verdammen und ihr Herz zu verurteilen halte ich für falsch. Keiner von uns ist qualifiziert, über das Innere eines anderen Menschen zu urteilen. Nur Gott sieht die Beweggründe und Absichten von jedem Menschen. 


Mir fällt folgende Begebenheit dazu ein: Der englischer Prediger, Bischof Potter, reiste mal auf einem Transatlantik-Schiff nach Amerika. Als er an Bord ging, stellte er fest, dass er sich die Kabine mit einem zweiten Mann teilen musste.

Er traf diesen Mann und ging daraufhin etwas später zum Schiffszahlmeister. Er bat ihn: „Würden Sie bitte meine goldene Uhr und meine anderen Wertgegenstände für mich in einem Tresor aufbewahren? Ich habe meinen Kabinengenossen getroffen und er wirkte nicht besonders vertrauenswürdig auf mich.“

Der Schiffszahlmeister antwortete: „Herr Bischof, das mache ich gern. Ich übernehme die Verantwortung für Ihre Wertsachen. Immerhin war Ihr Kabinengenosse gerade ebenfalls bei mir und hat mir aus genau dem gleichen Grund seine Wertsachen anvertraut.“ Wir müssen gerecht urteilen.
 

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:


Nur Gott allein ist in der Lage, über das Herz eines Menschen zu urteilen! 


Ich finde, dass sollten wir uns gut merken, beim fair urteilen! 

Bis morgen!

Deine Mandy

 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 26. April 2023 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.