Ehre Deine Eltern . Punkt?!

Wasserpumpe


Heute sehen wir eine seltene Aufnahme des Wasserpumpenzangenvogels! cheeky


Jeder von uns hat eine Mutter – einige unter uns sind selbst Mütter. Die Mutter ist für einen Menschen die erste wichtige Bezugsperson im Leben. 

Normalerweise ist das Wort „Mutter“ positiv besetzt, leider gibt es auch andere Erfahrungen. Das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben. 
 

Die Mutter von Esau und Jakob zB. war echt ne Schlange!! Die stiftet ihren jüngeren Sohn Jakob zum Erbbetrug an (1. Mose 27), weil sie ihn lieber hat. Leider machen manche Mütter Unterschiede in der Liebe und Gerechtigkeit zwischen ihren Kindern. Ob unbewusst, oder gerade raus. Weh tuts. Besonders dem Kind, dass hinten ansteht.

Krass auch die Geschichte der beiden Mütter, über die König Salomo urteilen musste. Eine von ihnen hat beim Schlafen ihren Sohn zerquetscht und sich dann das Kind einer anderen Frau geschnappt, um es als ihrs ausgegeben. Heutzutage würde ein Gentest die Sache klären. Den gabs damals noch nicht. Deshalb sagte der König: „Okay, wir halbieren das Kind, die eine kriegt die obere Hälfte und die andere die untere Hälfte.“

Die leibliche Mutter verzichtet, denn es ging um das Leben ihres Kindes …. sie bekam den Jungen zugesprochen. (1. Könige 3)


Ok, ok, genug Horrorszenerie am Morgen indecision  Es gibt auch "gute Mütter" in der Bibel! Jesus Mutter Maria z.B. scheint ne tolle Mama gewesen zu sein! In den letzten Momenten seines Lebens, ging sowas wie ne Art gegenseitige Adoption ab:


"Jesus sah seine Mutter dort stehen und neben ihr seinen Jünger Johannes, den er besonders lieb hatte. Da sagte er zu seiner Mutter: »Er ist jetzt dein Sohn!« Und zu dem Jünger sagte er: »Sie ist jetzt deine Mutter!« Von da an nahm Johannes sie bei sich auf."Johannes 19, 25


Damals gabs noch kein Sozialsystem mit Rente wie heute. Da mussten die Kinder ihre alten Eltern voll versorgen, umso wichtiger war für Maria, dass Johannes sie aufnahm, damit sie würdevoll und sorgenfrei alt werden konnte.


Jetzt mal zu Dir:

Wie hast Du Deine Mutter erlebt? Welche Rolle spielt(e) sie in Deinem Leben? Eine gute, eine enttäuschende, eine distanzierte? 


In der Bibel ist wiederholt die Rede davon, dass man seine Mutter bzw. seine Eltern ehren soll. Steht sogar in den 10 Geboten: "Ehre deinen Vater und deine Mutter." (2. Mose 20, 12) Da gibt kein * das am Ende von Text drauf hinweist: * Außer wenn sie sich unfair verhalten haben … " 


Nee, es heißt auch in Sprüchen wiederholt:  "Hör auf deinen Vater und deine Mutter, denn sie haben dir das Leben geschenkt! Verachte sie auch dann nicht, wenn sie alt geworden sind!" – Sprüche 23, 22


Eltern haben ein Recht auf Achtung. Punkt. 

Und wie Du an meinen Beispielen siehst, sind "blöde Eltern" kein Neuland. Gabs schon immer. Für mich persönlich ist das Eltern-Ding so nen Thema für sich. Ich habe seit sehr vielen Jahren keinen Kontakt zu meinen Eltern … aus Gründen. Dennoch verachte oder hasse ich sie nicht. Sie haben mir das Leben geschenkt und dafür bin ich ihnen dankbar! Mit der Zeit, dem Alter, gibts vielleicht irgendwann ne Veränderung. Wer weiß. 


Fakt ist, wer hasst verbessert nichts, sondern schadet sich nur selbst. Und manchmal, denke ich, ist es gut und richtig nicht nur Kinder, sondern auch Eltern gehen zu lassen …um sich frei zu machen, vergeben zu können und eines Tages vielleicht für einen Neuanfang bereit zu sein!


Ich wünsch Dir / Euch als Familie das Beste!!


Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 14. März 2023 veröffentlicht.

3 Gedanken zu „Ehre Deine Eltern . Punkt?!

  1. Ursula Hoeppner

    hallo Mandy,
    vielen Dank für Deine ermunternden Worte jeden Morgen :)
    auch heute habe ich sie wieder gelesen, aber eine Sache lässt mich ins Grübeln kommen. als Jesus seine Mutter in die Obhut von Johannes gab waren da ja noch seine älteren Brüder da, die waren doch eigentlich für ihre Mutter zuständig? wie mögen die die Angelegenheit empfunden haben? waren da nicht Familienquerelen vorprogrammiert? aber vielleicht ging ja auch alles glatt und ich mach mir zu viele Gedanken
    liebe Grüße
    Ulla

    Antworten
    1. Mandy Artikelautor

      Keine Ahnung, ob das noch internen Stress gab … hoffe mal nicht. 😉 Man könnte natürlich meinen, die haben sich nicht um sie gekümmert, sonst hätte er Muttern nicht bei Johannes unter bringen müssen.

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.