Bitte nicht helfen!

trocken

 

Da will man nur helfen und schadet dann mehr, als nützlich zu sein. Doof. 


Jemanden zur Seite zu stehen, des "anderen Last tragen" (Galater 6, 2) = Ehrensache!


"Wenn ein Mitmensch Hilfe braucht und du ihm helfen kannst, dann weigere dich nicht, es zu tun."Sprüche 3, 27


Doch ungefragte Hilfe oder Ratschläge können auch nach hinten losgehen. Und dann tun die gut gemeinten Ratschläge fast genauso weh wie tatsächliche Schläge. 


Wertschätzung bedeutet sich zurückzuhalten, nicht aufzudrängen und im "richtigen Moment" Hilfe oder Rat anzubieten. 

 „Kann ich Dich unterstützen?“, „Brauchst Du etwas von mir?“, „Kann ich etwas Gutes für Dich tun?“.


Fragen wirken Wunder! Sie drücken nichts auf, sie bieten an. Sind nicht übergriffig. Sie überlassen der anderen Person die Wahl. Wenn ein "Nein, danke!" kommt, dann akzeptiere es.


Hier noch nen passenden Merksatz aus Jakobus 3, 13:

"Hält sich jemand von euch für klug und weise? Dann soll das an seinem ganzen Leben abzulesen sein, an seiner Freundlichkeit und Güte. Sie sind Kennzeichen der wahren Weisheit." 


Also, bleib und sei weise!  wink

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 5. September 2022 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Bitte nicht helfen!

    1. Mandy Artikelautor

      Teddy, Decke und Kissen wurden seperat auf einen Stein in die Sonne gelegt. Zum Trocknen. Jemand kam vorbei und hat die drei Dinger eben wie aufm Bild zusammen gelegt, dann trocknen sie aber nicht so gut 😉

      Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.