Bescheißen oder ehrlich sein??!

bild1


Bescheißen will gelernt sein, keine Frage. Die Frage ist viel mehr: Lohnt es sich (langfristig)?

Je nach Situation kann uns Betrügen den Arsch retten! In diesem Fall vor einer schlechten Note bewahren. Soweit so gut. Blöd nur, wer betrügt muss fast immer mit Angst leben. Angst, dass es aufliegt. Angst, dass irgendjemand von irgendwas Wind bekommt. Angst vor …   


Letztes Jahr hat sich das Finanzamt bei mir eingeladen. Steuerprüfung. Klar, Bammel hatte ich – aber ich war dankbar, dass ich keine Angst haben musste. Ich gebe brav und sauber alles an. Manchmal denke ich, wer das macht, ist der Dulli schlechthin. Denn mal ehrlich, manche Gesetze und Regel kannste in die Tonne kloppen. Aber nun, wie sagte Marc Terenzi: "The Regels sind the Regels!"


Du hast fast immer die Wahl zwischen ehrlich sein oder betrügen, um Dir Vorteile zu erschleichen. Es gibt zu viele Leute, die ihr Leben lang sämtliche Betrugsdinger begehen und damit Menschen hintergehen. Die fliegen längst nicht alle auf. In wie fern sie damit wirklich glücklich sind, sei mal dahin gestellt. 


In Matthäus 12, 33-37 steht: "Am Tag des Gerichts werden die Menschen sich verantworten müssen für jedes unnütze Wort, das sie gesprochen haben. Aufgrund deiner eigenen Worte wirst du dann freigesprochen oder verurteilt werden.« 


Auch wenn wir hier auf Erden mit linken Nummern durchkommen sollten, ich glaub … irgendwann gibts kein Durchkommen mehr.


Diese ganze Geschichte mit Jesus, der am Kreuz starb für die Menschen, die er liebt. Durch ihn wurde erst möglich was in Römer 8, 1-2 steht

"Wer nun mit Jesus Christus verbunden ist, wird von Gott nicht mehr verurteilt. Denn für ihn gilt nicht länger das Gesetz der Sünde und des Todes. Es ist durch ein neues Gesetz aufgehoben, nämlich durch das Gesetz des Geistes Gottes, der durch Jesus Christus das Leben bringt."


Dieses "Verbunden sein mit Jesus", dass hat was in mir verändert. Ich hab beim Bescheißen kein "gutes Gefühl" mehr, kein stolzes Gefühl, dass ich jemanden verarscht hab. Fühlt sich einfach falsch an. Im 2. Korinther 5, 17 steht: "Gehört jemand zu Christus, ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen."


So fühlt sich das für mich an. Ich hab mich verändert im Laufe der Jahre. Du veränderst Dich auch, welchen Kurs Du einschlägst kannst Du mit entscheiden. 


Ich sag mal so: In bin (in Anderer Augen) lieber nen Dulli, dafür frei und glücklich – als das ich Leute und damit auch mich selbst hintergehe, in Angst und Unsicherheit lebe.


Aber jedem das Seine und ob wir wirklich richtig stehen, sehen wir bekanntlich wenn das Licht ausgeht. 😉  


Schönen Tag!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 4. September 2022 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.