Alles zur richtigen Zeit

Spinne


Sag mal, was machen eigentlich Deine Neujahrsvorsätze? – Falsche Frage? Ups. Sorry. Mach Dir nichts daraus.  wink

Den Startschuss für Veränderungen gibt meist nicht der Kalender, sondern ein bestimmter Anstoß. Vielleicht ein Gespräch, dass nachdenklich macht oder eine besondere Begebenheit zB. eine Spinne unter dem Türgriff surprise  

"Tschüss Bequemlichkeit! Ich geh zu Fuß!"  =  So schnell kann es gehen! Im wahrsten Sinne!


Die Original-Bibel wurde zum Großteil in griechisch geschrieben. Ein Wort kommt darin öfter vor: "Kairos".  Kairos bedeutet soviel wie: "der richtige Zeitpunkt". Egal was wir uns vornehmen, manchmal klappts beim besten Willen nicht. Doch eines Tages, wenn der "richtige" Zeitpunkt gekommen ist – der persönliche Kairos – dann flutscht es!

Jesus hat das Wort "Kairos" auch hin und wieder verwendet. Er weiß vermutlich am besten, dass es für so manches die "richtige Zeit" braucht. Nicht alles klappt immer und überall. Vielleicht sollten wir etwas nachsichtiger mit uns sein, einfach mal etwas Druck raus nehmen. 


Einmal kam zB. ein reicher junger Mann zu Jesus. Die Leute wunderten sich, warum ausgerechnet der mit Jesus sprechen wollte. Aber irgendetwas beschäftigte ihn. Er kam also zu ihm und fragte: „Jesus, was muss ich tun, damit ich in den Himmel komme?“ 

Jesus sah ihn voller Liebe an: »Etwas fehlt dir noch: Geh, verkaufe alles, was du hast, und gib das Geld den Armen. Damit wirst du im Himmel einen Reichtum gewinnen, der niemals verloren geht. Und dann komm und folge mir nach!«  – Markus 10, 21


Als der Mann das hörte, ging er traurig weg. Tschja. Keine Ahnung, was aus ihm wurde, aber "sofort" war nicht sein Zeitpunkt. 

Anders bei Zachäus, dem Zöllner. Der hat über Jahre hinweg irgendwelche Leute abgezockt. Jetzt hat er gut Kohle und will Jesus sehen. Die Beiden treffen sich, sitzen lange zusammen, essen, trinken, reden. Am nächsten Morgen verkündet Zachäus: "Ich werde die Hälfte von meinem Besitz den Armen geben, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück." – Lukas 19, 8


Gesagt. Getan. Der Kairos – der richtige Zeitpunkt – war da.


Vielleicht war der 1.1.2022 nicht der richtige Zeitpunkt für Dich. Sei es drum! Vielleicht ist es der 27.04.2022? 

Halte Dich bereit! Nichts muss = alles kann! Benutze Deinen Kairos nicht als Ausrede, sondern als Chance, etwas zu verändern!

 

Fetten Segen bei allem was Du tust!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 26. April 2022 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Alles zur richtigen Zeit

  1. Anonymous

    -Schuldgefühle und Suchtunfreiheit bedeuten Stress
    -körperlich ebenso Stress-Proteine,…
    -biologisch- Dopamin, Belohnungssystem stumpft ab, Sucht 10x intensiver Dopamin als Essen
    -stört den zwischenmenschlichen Bereich, emotionale verflachung

    27.04.22

    Hab ich heute dem 26.4 verfasst, noch bevor ich deinen Text las. Ich muss diese Sucht überwinden!

    Antworten
  2. Jennifer

    Hallo liebe Mandy, danke für dein Seelenfutter. Bei mir war gestern so ein Tag von dem du schreibst. Nach Monatelanger innerer Blockade bin ich endlich bereit einige Änderungen vorzunehmen und meine Ernährung umzustellen. Bitte betet dass ich es auch längerfristig durchhalte da es für meine Gesundheit echt wichtig ist und mir richtig schwer fällt. Liebe Grüße Jennifer

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.