John Alfred (109) strickt für Pinguine

stricken


** Die gute Nachricht zum Freitag **


Heute möchte ich Dir diesen sympathischen Herrn vorstellen: John Alfred Date (109).

2015 war er der älteste Mann Australiens. Ich bin erst jetzt auf ihn aufmerksam geworden. (Quelle: dailymail.co.uk

Mittlerweile ist er vermutlich verstorben. Dennoch fand ich toll, was er getan hat und deshalb möchte ich es mit Dir teilen.


John Alfred hatte eine ganz tolle Leidenschaft: Stricken! Das hatte er bereits in den 1930-er Jahren von seiner Schwägerin gelernt.

Irgendwann erfuhr er, dass eine Pinguin-Stiftung nach fleißigen Helfer/innen sucht die Wollpullover stricken. Es ging um Zwergpinguine, die im Süden Australiens und Neuseelands leben. Da immer wieder Tiere bei Ölunfällen Probleme bekamen, sollten sie besser geschützt werden. So machte sich John Alfred an die Arbeit und begann Minipullover zu stricken. Im Ernstfall sollten die ein wichtiger Schutz für die kleinen Watscheltiere sein sein. Denn Öl verklebt das Gefieder, so dass Wasser in tiefere Hautschichten eindringen kann. Die Pinguine beginnen dann zu frieren.

John Alfred machte das Stricken soviel Spaß, dass er manchmal 12-13 Stunden pro Tag damit verbrachte. Irgendwann waren genug Pullöverchen gestrickt und unser alter Freund sattelte um und strickte ab sofort Mützen für frühgeborene Menschenbabys heart


TSCHAKA! John Alfred machts vor und zeigt, dass man auch im hohen Alter noch Gutes tun kann. Sicher wird es schwieriger und doch ist es möglich!
Übrigens, er wurde natürlich öfter mal nach dem Geheimnis seines langen Lebens gefragt. Seine Antwort: "Jeden Morgen aufwachen."  laugh 
 

Weißte Bescheid! cheeky 


Keine Ahnung, wie ich irgendwann als alte Omi leben werde. Ob ich noch daheim klar komme, im Seniorenheim wohne, für Pinguine stricke oder … what ever! Ich hab schon etwas Bedenken und na ja … das Schlimmste wird wohl sein, mit zu bekommen, wie Freunde nach und nach wegsterben. Umso beruhigender zu wissen, dass zumindest der Meister dieses Universums noch da sein wird!! Ganz egal, wie alt ich werde! Und das gilt natürlich auch für Dich!  wink


"Ich will euer ganzes Leben lang euer Gott sein – ich werde euch tragen, bis euer Haar vom Alter ergraut. Ich habe es getan und ich werde euch weiterhin tragen. Ich werde euch auf meine Schulter laden und euch retten."Jesaja 46, 4


Also, schönes Wochenende und bis Montag!

Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 24. Februar 2022 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „John Alfred (109) strickt für Pinguine

  1. Brigitte

    Es gibt weltweit eine Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Benachteiligte Kinder bekommen Geschenke im Karton verpackt zu Weihnachten. Unter anderem kann auch Kleidung dort hinein. Man schreibt auf den Karton Geschlecht und Alter. In einem Video sah ich eine sehr alte Dame, die Kleidchen dafür nähte. Da ich selbst Nähfreak bin, habe ich mir das sofort als Aufgabe gegeben, wenn ich noch einigermaßen gesund bin.
    Aber ich möchte schon dieses Jahr damit anfangen. Wer weiß…..

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.