Der Hamburger Zuhör-Kiosk

zuhoeren


** Die gute Nachricht zum Freitag **


Vor einigen Jahren fiel Christoph Busch (74) ein leer stehender Kiosk am U-Bahnhof Emilienstraße in Hamburg auf. Er mietete ihn, nicht etwa um belegte Brötchen und Zeitschriften zu verkaufen, sondern um Anregungen und Ideen für seine Arbeit als Drehbuchautor zu sammeln. Er hing dazu ein Plakat auf, mit den Worten:


„Ich höre Ihnen zu. Jetzt gleich. Oder ein anderes Mal.“


Christoph Busch (Vater zweier Töchter) sagte zum stern:

In den ersten Tagen habe ich das auch versucht. Aber es kamen so viele Menschen, die etwas erzählen wollten, dass ich meinen Laptop bald zu Hause gelassen habe und nur noch zuhöre.“


Bis heute kommen wildfremde Menschen in den nur 8qm Kiosk, nehmen auf einem Stuhl Platz und erzählen zwischen zwei U-Bahngleisen, was ihnen auf der Seele brennt. Dunkelgrüne Vorhänge spenden Sichtschutz. 

Mittlerweile gibt es im Kiosk neben Christophs Frau Susanne noch weitere Zuhörer und Zuhörerinnen. 12 ganz unterschiedliche jüngere und ältere Menschen hören ehrenamtlich zu.


Montag bis Freitag, 12 – 18 Uhr, kannst auch Du im Kiosk vorbei kommen! Egal worüber Du sprechen möchtest – Du bist willkommen! heart


Ersatz für Therapeuten oder Seelsorger wollen die Zuhörer und Zuhörerinnen nicht sein. Sie wollen einfach da sein, ein offenes Ohr, Herzlichkeit und den ein oder anderen Rat schenken. So das jeder Besucher den Zuhör-Kiosk ein bisschen glücklicher verlässt, als er rein gekommen ist.

 
Christoph verrät: „Ich wollte hier nichts Gutes tun, das hat sich so ergeben. Und das ist gut so“,


Das finde ich auch!!  yes


Mir fällt Matthäus 25, 40 ein: "Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan."


Danke an Christoph und alle Beteiligten!! Ich finde Euch klasse! Bei meinem nächsten Hamburg-Besuch werde ich auf jeden Fall auch mal im Zuhör-Kiosk vorbei schauen!

 

Schönes Wochenende! Bis zum Montag im SeelenFutter.

Deine Mandy


PS: Du kannst Dich auch per Mail oder Telefon an den Zuhör-Kiosk wenden:

Mehr Infos: www.zuhör-kiosk.de

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 10. Februar 2022 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Der Hamburger Zuhör-Kiosk

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.