Generation A-Z

mann


Ich behaupte; es gibt kein doofes Alter. Doof ist es dann, wenn wir nicht wissen, was wir daraus machen sollen und was es Gutes mit sich bringt. Jedes Alter hat Vor- und Nachteile. Junge Menschen können von der Lebenserfahrung der Älteren profitieren. Ältere können von Jüngern lernen, nicht nur was den digitalen Kram angeht, mit dem "wir" aufgewachsen sind. 


Die älteren Generationen haben aus den Trümmern der beiden Weltkriege ein Wirtschaftswunder erschaffen. Sie waren fleißig, ehrgeizig und zielstrebig. Dank den Ältesten unter uns leben wir heute in einer modernen Welt. Doch leider wurde auf so manches wenig Rücksicht genommen; die Umwelt beispielsweise. Meiner Ansicht nach, hatte man früher mehr für die eigene Zukunft im Blick. Man gestaltete sein Leben, die Arbeit und eben auch die Politik so, dass man selbst davon großen Nutzen hatte. 

Derzeit bemerke ich ein Umdenken. Der jüngere Generation wird es wichtiger, die Welt für ihre eigene Zukunft, aber auch für die ihrer Nachkommen zu einem schöneren und lebenswerten Ort zu machen – und als solchen zu bewahren. Ich denke zB. an Umwelt- und Tierschutz oder Gleichberechtigung = all das sind wichtige Themen. 


Wir sollten uns nicht gegenseitig als „faul“ oder „sturköpfig“ abstempelt. Olle Klischees, die keinen weiter bringen. Jeder von uns hat Eigenheiten und jeder von uns hat Potenzial, um die Welt ein Stückweit zum positiven zu verändern!


Keine Generation ist besser oder schlechter als die andere!  

Wichtig ist, dass wir gemeinsam voran gehen! Tolerant genug sind, um einen Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen und bereit sind von anderen Menschen zu lernen, egal wie alt sie sind.


In Sprüche 20, 29 GNB   steht: "Junge Männer können stolz sein auf ihre Kraft und die Alten auf ihr graues Haar."


Worauf bist Du stolz und von wem kannst Du was lernen?


Bis morgen!
Deine Mandy

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 23. August 2021 veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.