Schnell genervt?!

Klo


Schnell gereizt und genervt von Kleinigkeiten?

Solche Tage kennen wir alle. Montage eignen sich manchmal ganz besonders dafür.

Nerven kann vieles: Zahnpasta – die von der Zahnbürste fällt, ein am Körper klebender Duschvorhang, zu wenig Milch fürs Müsli, verknotete Kopfhörer, Ärmel – die beim Händewaschen rutschen, vergessene Passwörter, Kaffee-Spritzer, "„DER GEWÜNSCHTE TEILNEHMER IST ZUR ZEIT LEIDER NICHT ERREICHBAR“, Centzähler als der Kasse, reißende Mülltüten, Laubbläser, wenn einem das Handy im Liegen aufs Gesicht klatscht, wenn beim Döner alles rausfällt …. ach und hab ich die falsch aufgehängt Klopapierrolle schon erwähnt??


Das und viel mehr summiert sich gerne und stresst. Was tun? 

Wenn Du gereizt bist, achte mal auf folgende Basics, die unbedingt im "grünen Bereich" liegen sollten: Hunger, Durst, Blutzucker, Kälte, Hitze, Ernährung, Schmerz, Müdigkeit, Klamotten, Frisur, Sonnenlicht, Bewegung ….

Denn wenn der Schuh wortwörtlich "drückt", dann können Dich Kleinigkeiten viel schneller ärgern, frustrieren und Dir die Laune verderben. Kränkungen und Ausgrenzungen können ebenfalls dazu führen, ein ständiges Maß an Gereiztheit mit sich herumzuschleppen. Und dann reicht eben der berühmte i-Punkt zum kompletten Ausraster!

Es sind zig unbedeutende Kleinigkeiten, die unseren Alltag ausmachen. Finde die Ursache raus, warum Du schnell gereizt bist. Achte auf die eben genannten Basics. Statt Dich über die Centzählerin an der Kasse aufzuregen, versuchs mal mit vergeben. Kann man bei so kleinen "Verbrechen" bestens üben und fördert das Selbstbewusstsein. Sei mitfühlend mit Dir selbst. Gestehe Dir auch mal einen schlechten Tag zu. Was solls? Du bist doch keine Maschine – selbst die funktioniert nicht immer reibungslos! Sag anderen, dass Du nen blöden Tag hast – das nimmt oft den Druck raus und der andere nimmt so manche Äußerung oder Handlung von Dir hoffentlich nicht zu persönlich. Gestehe auch anderen blöde Tage zu.


Zu guter Letzt, ließ mal  Sprüche 4, 29-30:

"Ein Mensch, der ruhig bleibt, zeigt, dass er Einsicht hat; wer aufbraust, zeigt nur seinen Unverstand. Ein ausgeglichener Sinn erhält den Körper gesund." 


Also: Oh happy Monday!  wink

 

Bis morgen!

Deine Mandy

 


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 11. Juli 2021 veröffentlicht.

2 Gedanken zu „Schnell genervt?!

  1. Richard Vach

    Hallo Mandy
    Ich bekomme jeden Morgen das Seelenfutter von einer guten Freundin weitergeleitet.
    Es ist schön, mit so guten Gedanken den neuen Tag zu beginnen.
    Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken.
    Aber der eigentliche Grund für diese Zeilen, ist dein Geburtstag. Ich weiß, ich habe ihn knapp verpasst. Aber dennoch möchte ich dir ganz herzlich gratulieren und dir alles Gute wünschen.
    Gottes Segen für dein neues Lebensjahr.
    Ich freue mich auch weiterhin auf dein
    Seelenfutter.
    Vielen Dank Mandy

    Antworten
  2. echtesleben

    wo kann man dich folgen als blogger finde deine folgen button nichts unter menu widget kann man folge button einfach einführen mit einen klicken ist man abonniert als anderer blogger ohne email etc danke echtesleben.org

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.