Von Wissen, Weisheit und der Liebe …

Bad


Für manche Erkenntnis braucht man einfach länger  cheeky

Steht sogar im dicken Buch der Bibel: "Denn unser Erkennen ist Stückwerk, es ist immer nur ein Teil des Ganzen." – vgl. 1. Korinther 13, 9


Jeder hat bestimmte Interessen und Begabungen zB. Technik, Computer, Medizin, Literatur oder Musik. Er weiß in diesen Gebieten meist mehr als Otto Normalbürger. Doch kein Mensch weiß alles, auch nicht auf "seinem Gebiet". Menschen besitzen die erstaunliche Fähigkeit, alles erforschen zu wollen. Aber ich glaube das bringt uns manchmal wortwörtlich um den Verstand! Jede Generation hat mehr Wissen als die davor. Hätte Wirkipedia 1521 bereits existiert, es wäre deutlich überschaubarer als 2021.


Sind wir Menschen durch unser heutiges Wissen glücklicher als die Menschen vor 50, 100 oder 400 Jahren?

Wohl kaum. Vielleicht nimmt Zufriedenheit und Weisheit sogar durch Wissen ab?! Oftmals sind die Großeltern für uns wichtige Menschen, die wir um Rat bitten, wenn uns Fragen zu den "wirklich wichtigen" Themen im Leben beschäftigen. 

Der Mensch neigt dazu alles verstehen zu wollen. Auf jede Frage will er eine "richtige Antwort". Doch wir alle wissen, es gibt Fragen des Lebens auf die wir keine (beweisbaren) Antworten haben. Da hilft Wissen nicht weiter, da braucht es Weisheit! Auch wenn das schwer zu verstehen ist. Ich finde, es lohnt sich dennoch über Gott und Welt nachzudenken, darüber zu philosophieren und zu reden.

Paulus fährt ab 1. Korinther 14, 3 fort, dass es nichts nutzt sein bestes Wissen einzusetzen, wenn man keine Liebe hat. Denn es ist die Liebe, die bewirkt, dass "Gemeinschaft aufgebaut wird und Menschen gestärkt und getröstet werden."


Keiner der Liebe erfahren hat, wird Liebe leugnen.

"Gott = Liebe" (1. Johannes 4, 16).  Durch Liebe wurde mein Glaube zur Gewissheit.  angel


Mein Merksatz für heute: Wissen ist cool! Weisheit ist cooler! … Liebe ist das Höchste!! heart


Liebesgrüße und bis morgen!

Deine Mandy


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 16. März 2021 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „Von Wissen, Weisheit und der Liebe …

  1. Andy

    Mandy oh Mandy

    Du schreibst von Jahren
    Du schreibst von Großeltern

    Heute vor 100 Jahren wurde mein Opa geboren; Und du gibst mir für meinen Post ein Sektglass

    Ein DANKE von Andy

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.