2018: Schreibe einen Weihnachtsbrief!

 

Das wars für 2018 – die Anmeldefrist ist abgelaufen! 


Um was geht's?

Weihnachten ist das "Fest der Familie" – doch leider auch eine Zeit, in der Einsamkeit besonders weh tut. Es gibt Menschen, die allein sind, wenig Anschluss haben und in all dem Trubel ungesehen untergehen. Das darf nicht sein! Deshalb habe ich vor einigen Jahren die Weihnachtsbriefaktion ins Leben gerufen. Es sind nur ein paar Zeilen, Worte … doch sie sollen helfen, den Menschen zu sagen, dass sie wertvoll sind! 

Jeder, der hier liest, kann mitmachen. Ob er einsam ist oder nicht; Zuwendung tut jedem gut! Also lasst uns unsere alten, kahlen Briefkästen gegenseitig mit Liebe füllen!
 

mailbox-289019_640
 

Wie funktioniert das praktisch?


Ich sammle alle Adressen und werde jedem Teilnehmer einen Briefpartner zuteilen. Du bekommst rechtzeitig eine Mail von mir. Dort steht die Postadresse drin, an die Du Deinen Brief schickst. Diese Person wird auch Dir schreiben – ihr schreibt euch gegenseitig. Bitte denke daran, dass ich keine weiteren Angaben machen kann, außer die Adresse zu vermitteln. Ich kenne die meisten Personen nicht. Außerdem handelt es sich nicht immer um einsame Personen und ich weiß auch nicht, wer einsam ist! Jeder kann sich, wie gesagt, anmelden! 

Deine Post-Adresse (inkl. E-Mail Adresse für evtl. Fragen) werden nur ich und Dein Briefpartner erfahren, sonst keiner! Ich werde sie auch nicht an Werbefirmen verscheuern.

Melde Dich bitte nur SELBST an!

 

PS: Solltest Du bis 16.12.2018 keine Adresse erhalten haben: Schaue erst in Deinem SPAM Ordner nach! Wenn dort nichts zu finden ist, melde Dich dringend!!


Möchtest Du mehrere Briefe schreiben?

Nein! Ich möchte lieber, dass Du einen Brief schreibst und Dir Zeit dafür nimmst. Einem fremden Menschen zu schreiben, ist Herausforderung genug.

Außerdem ist das organisatorisch besser zu händeln. 


Ein Weihnachtsbrief sollte kein unpersönlicher, sondern ein Brief voller Liebe sein! 
 

mailbox-818921_640


Sei kreativ! Schreibe frei vom Herzen weg!

Stell Dich kurz vor und duze den anderen, das tun wir hier auf dem Blog schließlich auch.

Erzähle zB. was Weihnachten für Dich persönlich bedeutet. Wie verbringst Du diesen Tag? Erzähl von einer schönen Begebenheit, einer besonderen (Weihnachts)-Erfahrung. Schicke Dein Lieblingsplätzchenrezept oder schicke direkt einige Weihnachtsplätzchen. Male etwas oder lass Dein Kind etwas malen. Überlege, worüber sich der/die Andere freuen könnte. 

Bitte beachte, dass der Weihnachtsbrief nicht als Partnerschaftsanzeige gedacht ist. Es handelt sich auch nicht um eine längere Brieffreundschaft, wenn sie sich daraus entwickelt, freut mich das aber. Und bitte beachte auch, dass ein Brief keine "plumpe Bekehrungspredigt" enthalten sollte. Er soll persönliche Zeilen enthalten und nicht nur aus irgendwelchen Traktaten und Prospekten bestehen – leider alles schon vorgekommen …

 

Was kostet es mich, mitzumachen?

Ein normaler Brief (bis 20gr.) kostet innerhalb von Deutschland 0,70€.
Außerhalb Deutschlands macht das 0,90€. 

Wenn er mehr wiegt, kostet er mehr. Genaueres kannst Du beim Porto Kalkulator der deutschen Post erfahren.

Wenn Du gern ein Päckchen schicken möchtest, sprich das bitte vorher mit Deinem Briefpartner ab. Du bekommst von mir neben der Postadresse auch die E-Mail-Adresse. Bitte nur Briefe senden, keine Karten!


Wann soll der Brief da sein?

Natürlich vor Heiligabend – bitte rechtzeitig abschicken.

 

Bitte melde Dich nur an, wenn du auch wirklich mitmachen möchtest!

Ich kann hier nur an Dein Gewissen appellieren!! 


Wenn Du Dich anmeldest, dann schreibe bitte auch einen Brief. Es ist traurig, wenn der andere dann keinen Brief von Dir bekommt, obwohl er Dir eine Freude gemacht hat. 

 


 

​Ich freu mich, wenn sich Menschen Liebe schenken! 
Das kann nur funktionieren, wenn Leute davon erfahren – also, Teilen ausdrücklich erwünscht!


laugh


Deine Mandy

 

PS: Falls Du Lust hast, kannst Du in den Kommentaren berichten, wie Dein Weihnachtsbrief im letzten Jahr aussah! Vielleicht ermutigt das ja den ein oder anderen, auch teilzunehmen.


Das wars für 2018 – die Anmeldefrist ist abgelaufen!

 

 

© Fotos: pixabay.com  / Creative Commons CC0

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 27. November 2018 veröffentlicht.

Ein Gedanke zu „2018: Schreibe einen Weihnachtsbrief!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.