Sei ein Ermutiger, denn Mut tut gut! :-)

Ich finde wir Menschen sollten uns gegenseitig viel häufiger ermutigen!

Ermutigung ist eine gute Sache – wir alle brauchen sie! Möglichst täglich!


"Spornt euch gegenseitig zu Liebe und zu guten Taten an."Hebräer 10, 24 NLB


… heißt es bereits in der Bibel! Ermutigung tut gut und ist ein guter Treibstoff!

Vielleicht fällt es dem ein oder anderen schwer und er weiß nicht genau, wie er jemanden ermutigen soll …. meine drei Tipps für Dich:


1. Tipp: Wähle einfache Worte!

Es gibt Menschen, die denken sich sonst was aus: mehr oder weniger schmalzige Gedichte, Blümchensprache oder weiß der Geier was. Mag sein, dass Leute darauf stehen.

Ich mag es eher schlicht und einfach: "Danke, dass es Dich gibt!" – "Ich finde Dich toll!" – "Du ermutigst mich!" – "Du tust mir gut!" … 

Nur wenige und gut verständliche Worte in einem kurzen Satz. So wird nicht lang drumrum geredet, ich weiß was gemeint ist, verstehe es auf Anhieb und vorallem es ist authentisch und eine normale nicht künstlich aufgesetzte Sprache.


2. Tipp: Sei ehrlich – kein Schaumschläger!

Mut machen bedeutet nicht, dass Du lügen oder übertreiben sollst, damit sich der andere besser fühlt. Sei einfach ehrlich, sag was Du denkst. Ein kleines, ehrliches Kompliment kommt besser als eine lange Lobeshymne, die den anderen nur peinlich verlegen werden lässt.


3. Tipp: Es geht um den anderen, nicht zum Dich!

Wenn man jemanden ein Kompliment macht, dann schlägt der manchmal direkt zurück :-) "Ja, Du bist aber auch echt cool!" – klar, mag sein. Dennoch lenke das Gespräch wieder zurück auf ihn. Denn beim Ermutigen geht es nicht um Dich, sondern immer um den anderen!

 

"Verzichtet auf schlechtes Gerede, sondern was ihr redet, soll für andere gut und aufbauend sein, damit sie im Glauben ermutigt werden." – Epheser 4, 29 NLB

Fordere Ermutigung nicht nur ein, sondern verteile sie verschwenderisch!


So. Leg los!

Schönes Wochenende!   :-) 

Deine Mandy 

PS: Hier noch ein cooler Clip von Andreas "Boppi" Boppard :-)
 

 


Wer schreibt diesen Blog und warum? – Das erfährst Du, wenn Du HIER klickst
Kann ich Dich und Deine Blog-Arbeit unterstützen? Ja, dass ist möglich, dazu HIER klicken. Ich danke Dir von Herzen!

Dieser Beitrag wurde am 27. Februar 2015 veröffentlicht.

13 Gedanken zu „Sei ein Ermutiger, denn Mut tut gut! :-)

  1. Lia

    Wenn du mal unter dem Schirm des Allerhöchsten wortwörtlich sitzen magst, dann fahr oder flieg mal nach Sardinien und dann weiter nach Arzachena, dort gibts einen Steinpilz 😉 da kann man schön auf die Stadt runterschauen.. (nicht wirklich große Stadt) :) und es windet da oben bissl rum.. ist aber toll :)

    Antworten
  2. Anke

    Danke Mandy, einfach nur danke, das es dich gibt und das SOS Team. Danke euch.  Auch für das Seelenfutter heute Morgen. Es war so passend. :-) Danke Lieber Gott. 

    Antworten
    1. Heike

      Da möchte ich Dir auch gleich einmal Danke sagen, für deine täglichen Bloogbeiträge und das Seelenfutter. Es ist immer sehr aufbauend! Danke dafür!

       

      Antworten
  3. Janina

    Ich möchte mich auch für deine unzähligen Beiträge und deinem seelenfutter bedanken. Ich finde sie sehr hilfreich und total toll :)

    Antworten
  4. Anna

    Liebe Mandy , danke für deine Beiträge und dein tägliches Seelenfutter, es tut so gut.

    Alles Liebe und gute für dich.

    Antworten
  5. David

    Danke für deine tollen Beiträge,

    jedes mal wenn ich mich ein wenig verloren fühle und unsicher

    auf meinem Weg kann ich hier wieder Mut fassen 😀

    und dann finde ich wiede weiter und schaffe es meinem Leben

    immer wieder einen kleinen Stups in die richtige Richtung zu geben!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.